Geesthacht. Trotz Corona bieten die Gemeinden für die Osterfeiertage ein breitgefächertes Programm an. Zum Beispiel “Ostern to go“.

Ostern unter Corona-Bedingungen stellt auch die Gemeinden in Geesthacht vor neue Herausforderungen. Während die einen an Präsenz-Gottesdiensten festhalten, verlagern andere die Feiern ins Freie oder streamen Andachten mit Hilfe sozialer Medien.

Präsenz-Gottesdienste gibt es in der Evangelisch-lutherischen Christuskirche Düneberg. Der Gottesdienst am Gründonnerstag und Ostermontag fällt zwar aus. Die geplanten Gottesdienste am Karfreitag um 15 Uhr sowie Ostersonntag um 10 Uhr finden in der Kirche am Neuen Krug 4 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Darüber hinaus wird vor der Kirche ein Holzkreuz aufgestellt, an dem Gläubige ihre Wünsche auf kleinen Karten aufhängen können.

Theaterstück unter dem Motto „Kreuz = Herz“

Die Elim Kirche am Barmbeker Ring 15 plant am Ostersonntag wiederum einen besonderen Online-Ostergottesdienst mit einem Theaterstück und einer Aktion unter dem Motto „Kreuz = Herz“. Wer Lust hat, kann interaktiv mitmachen und ein Kreuz basteln, malen oder bauen. Das Kreuz soll fotografiert werden und als Foto per E-Mail an events@elimgeesthacht.de gesendet werden.

Am Ostersonntag, 4. April, werden alle eingesendeten Bildbeiträge auf dem YouTube Kanal der Gemeinde gezeigt. Am Karfreitag wird von 19 bis 20 Uhr eine Zoom-Andacht gefeiert, ein Online-Gottesdienst ist für Ostersonntag zwischen 10.30 und 12 Uhr geplant.

Osterüberraschung für die Kirchgänger

Die Gottesdienste in der St.-Jacobi-Kirche in Hamwarde für die Gemeinden Hamwarde und Wiershop fallen aus und werden auch nicht gestreamt. Im Gotteshaus an der Dorfstraße 2 in Hamwarde stehen Karfreitag und Ostersonntag zwischen 10 und 16 Uhr die Türen auf. Auf die Kirchgänger wartet eine Osterüberraschung.

„Schweren Herzens hat unser Kirchengemeinderat der Sankt Salvatoris Kirche Geesthacht beschlossen, dass wir in diesem Jahr keine Präsenzgottesdienste abhalten werden“, berichtet Pastorin Saskia Offermann. „Die Gottesdienste waren eigentlich draußen in unserem Zirkuszelt geplant, das Risiko, war uns dennoch zu groß“, ergänzt die Geistliche. Wer möchte, kann sich den Gottesdienst über den YouTube Kanal der Kirche anschauen.

Großes Holzkreuz mit Blumen schmücken

Außerdem steht die Sankt Salvatoris Kirche, Kirchenstieg 1, sieben Tage in der Woche jeweils von 10 bis 17 Uhr für Besucher offen. „Mehr als fünf Personen dürfen sich allerdings nicht zeitgleich in unserer Kirche aufhalten“, sagt Pastorin Offermann. Ostern fällt aber trotzdem nicht aus. Auch in diesem Jahr stellt die historische Fachwerk-Kirche wieder ein großes Holzkreuz auf, das Gläubige mit bereitgestellten Blumen schmücken können. Außerdem wird es ein „Ostern zum Mitnehmen“ geben. Die Sankt Salvatoris Kirche bereitet kleine Tütchen mit Überraschungen „to go“ vor.

Die wichtigsten Corona-Themen im Überblick

Der 37-jährige Pastor Thomas Moll hat sich für seine Gemeinden in Hohenhorn, Börnsen und Kröppelshagen wiederum ein buntes Programm ausgedacht: Am Ostersonntag gib es zum Sonnenaufgang auf dem Außengelände des Gotteshauses an der Drumshorner Straße 1 in Hohenhorn ein sogenanntes Ostererwachen. Der Gottesdienst wird an einer Lagerfeuerschale gehalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Allerdings müssen sich die Besucher vor Ort in eine Liste eintragen.

Drei Kilometer langer Rundgang

Ein weiterer Freiluft-Gottesdienst findet am Ostersonntag um 10 Uhr in der Evangelisch-Lutherischen Heilig-Kreuz Kirche in Börnsen auf der Arche-Wiese statt. Darüber hinaus ist an beiden Ostertagen ein wortwörtliches „Ostern to go“ geplant: Smartphone-Besitzer können sich über einen an der Kirchentür angebrachten Link zu einem geleiteten Osterspaziergang einwählen. Der Rundweg ist drei Kilometer lang.

In der evangelischen St. Thomas-Kirchengemeinde Grünhof Tesperhude gibt es ein erprobtes Hygienekonzept und in dem Gotteshaus reichlich Platz zum Abstand halten. Darum wird auch an den Feiertagen über Ostern zu Präsenz-Gottesdiensten eingeladen. Der Abendmahls-Gottesdienst am Gründonnerstag fällt allerdings aus. Karsamstag von 15 bis 18 Uhr wird es draußen vor der Kirche eine Möglichkeit zum Corona-Gedenken geben.

Bei angenehmen Temperaturen draußen

Die beiden Gottesdienste Karfreitag um 15 Uhr und Ostersonntag um 10 Uhr finden bei angenehmen Temperaturen draußen statt. Müssen sie in die Kirche verlegt werden, dauern sie nicht länger als 30 bis 40 Minuten.

Karfreitag wird der Gottesdienst an der Westerheese 17 musikalisch mitgestaltet von Ines Leitol (Gesang), Ostern von Kai Gutzmann (Klarinette). In den Dosen auf dem Stationenweg der Passionszeit (Start an der Kirche) warten auf die Gläubigen besondere Ostergrüße zum Mitnehmen.