Ratzeburg. Sieben Ferienfreizeiten bieten die Jugendförderung des Kreises Herzogtum Lauenburg und ihre Partner an. Eine kleine Übersicht.

Die Initiative „Gemeinsam Unterwegs!“ bietet im Sommer 2022 für alle Altersgruppen von sechs bis 17 Jahren wieder Ferienfahrten an, vorausgesetzt die Pandemielage hat sich bis dahin entsprechend entspannt. „Gemeinsam Unterwegs!“ ist eine Initiative der Jugendförderung im Kreis Herzogtum Lauenburg in Kooperation mit verschiedenen Trägern, die ein vielseitiges Ferienprogramm für alle Altersgruppen organisieren und eine qualifizierte Betreuung sicherstellen.

Ferienfreizeit in den Sommerferien? Was der Kreis Herzogtum Lauenburg plant

Für die Jüngsten (sechs bis neun Jahre) geht es eine Woche nach Seedorf. Die „Ferienfahrt für Anfänger“ bietet nicht weit weg von zu Hause alles, was eine Kinderfreizeit ausmacht. Für die etwas Älteren (neun bis 14 Jahre) geht es ins Jugendzeltlager Selker Noor bei Schleswig oder ins Schullandheim Puan Klent nach Sylt. Das Zeltlager bietet Klettern, Kanu fahren, Opti segeln und Stand-up-Paddeln. Dazu gibt es Angebote im Wikingerlager oder Naturerlebniszelt. Baden und „Chillen“ gehören hier genauso dazu wie auf der Ferieninsel Sylt. Puan Klent liegt am Wattenmeer mitten in den Dünen von Rantum. Hier können die Jüngeren wie die Älteren die Ferienzeit kreativ mit Spiel und Spaß verbringen oder mit dem Fahrrad auf der Insel unterwegs sein.

Ferienfreizeit in Frankreich – für manche schon für 40 Euro

Ebenfalls für Jugendliche gibt es eine zweiwöchige Frankreichfahrt. Die erste Woche bezieht die Gruppe im Ardèche-Tal in Südfrankreich ihre Campingzelte. Nach Sport und Action im Gebirge zieht sie zum Strand an die Mittelmeerküste der Camargue. Und für die abenteuerlustigen Jugendlichen findet ein Segeltörn auf einem Oldtimer-Segelschiff auf der Nordsee vor den Niederlanden statt. Voranmeldungen sind bereits möglich, verbindliche Anmeldung können erst entgegengenommen werden, wenn die Preise endgültig feststehen. Fragen dazu beantworten die jeweiligen Träger.

Für Kinder aus finanzschwächeren Familien stehen auch Fördermöglichkeiten von Kreis, Land und Bund zur Verfügung. Für sie wird der Eigenanteil bei maximal 40 Euro liegen. Zudem sind noch Bundes- und Landesfördermittel aus dem Corona-Aufholpaket beantragt, sodass sich die endgültigen Preise noch nicht genau beziffern lassen. In der Auflistung werden deshalb die Normalpreise ohne Förderung genannt.

  • Ferienlager Seedorf I vom 25. bis 30. Juli. Geeignet für Sechs- bis Neunjährige. Kosten: 130 Euro. Veranstalter ist die Kreissportjugend Herzogtum Lauenburg. Anmeldung:www.ksj-rz.de
  • Ferienlager Seedorf II vom 8. bis 13. August. Veranstalter sind das Diakonische Werk, Preise und Altersgruppen wie oben. Anmeldung:petersengleis21@web.de.
  • Jugendzeltlager Selker Noor vom 16. bis 24. Juli für Neun- bis 14-Jährige. Kosten: 225 Euro. Träger:Kreissportjugend Herzogtum Lauenburg. Anmeldung:www.ksj-rz.de.
  • Schullandheim Puan Klent auf Sylt vom 2. bis 10. Juli für Acht- bis Elfjährige. Kosten: 310 Euro. Veranstalter: Diakonisches Werk. Anmeldung: petersengleis21@web.de.
  • Schullandheim Puan Klent für Zwölf- bis 16-Jährige: Gleicher Zeitraum und Preise. Anmeldung:petersengleis21@web.de.
  • Südfrankreich vom 5. bis 18. Juli für 13- bis 17-Jährige. Kosten: 557 Euro. Träger: Amt Hohe Elbgeest. Anmeldung: 0160/91 04 15 60 oder jugend@amt-hohe-elbgeest.de.
  • Segeltörn auf der Nordsee vom 5. bis 12. August für 13- bis 17-Jährige. Preis: 650 Euro. Anbieter: Kreissportjugend Herzogtum Lauenburg, Anmeldung unter www.ksj-rz.de.