Geesthacht. Ab dem 28. Juni wird Geesthacht zur Filmstadt: In der alten Teppichfabrik wird drei Monate lang gedreht. Wer sich bewerben kann.
In einer Halle der alten Teppichfabrik in Geesthacht steht jetzt ein Hotel mit Lobby, Zimmern und allem, was dazu gehört. Es ist kein richtiges Hotel, das Bühnenbauer für die Neue Deutsche Filmgesellschaft (NDF) auf 3000 Quadratmetern hochgezogen haben, sondern das Set für eine neue Hotel-Serie, von der bislang nur der Name verraten werden darf: „Willkommen im Mondial“.
Der Start für die dreimonatigen Dreharbeiten ist bereits in knapp zwei Wochen. Die erste Klappe soll am Dienstag, 28. Juni, fallen. Und dafür sucht die Produktionsgesellschaft NDF noch Komparsen; idealerweise mit Erfahrung in der Hotel- oder Gastronomie-Branche. Doch auch wer keine hat, kann sich melden: Es werden auch Hotelgäste als Komparsen gesucht. Die werden zwar nicht täglich gebraucht, sollten aber bestenfalls regelmäßig Zeit haben. „Wir brauchen verschiedene Typen und Altersklassen. Man kann auch mal reinschnuppern“, sagt Motivaufnahmeleiter Christoph Bähnk.
Die Filmbranche sucht händeringend neue Standorte
Als Geesthachter kennt er die Gegebenheiten vor Ort und war so auf die alte Teppichfabrik gekommen. Auch die Serie hat sich die NDF erdacht. Details zum Auftraggeber, dem Inhalt oder Namen der Schauspieler sind noch streng geheim. „Aber“, sagt Bähnk, „es ist, was die Aufnahmetechnik angeht, eine High End Serie.“
Viele Geesthachter Firmen waren bei den Aufbauarbeiten involviert, haben etwa Wasser- und Stromleitungen verlegt. Und vielleicht wird die Elbestadt Geesthacht ja irgendwann in einem Atemzug mit anderen Filmstandorten wie Babelsberg oder den Bavaria-Studios bei München genannt – denn die Branche sucht händeringend neue Standorte. Die NDF möchte die Teppichfabrik gern etablieren.
Bewerbungen als Komparse an komparsen-mondial@ndf.de.