Lauenburg. Unter dem Hashtag #LauenburgLiebe kann bis zum 14. Februar jeder, der mitmachen möchte, Fotos auf Facebook oder Instagram hochladen.

Verwaiste Ladengeschäfte, Hundehaufen oder illegale Müllberge – das alles kann man in Lauenburg, aber auch andernorts finden und mit Recht bemängeln. Wer mit offenen Augen durch die alte Schifferstadt geht, wird allerdings auch ganz andere, besondere Motive entdecken, die Lauenburg liebenswert manchen.

In örtlichen Gruppen der sozialen Netzwerke vergeht kaum ein Tag, an dem nicht Bilder aus der Stadt gepostet werden: die hässlichen Ecken, aber auch Motive, die Lauenburg aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel oder in einem besonderen Licht erscheinen lassen. „Viele schimpfen lieber über Lauenburg, anstatt sich zu überlegen, was diese Stadt so besonders und so liebenswert macht“ hat Immo Braune festgestellt.

Lauenburger SPD startet Fotowettbewerb auf Facebook und Instagram

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins ist selbst auf Facebook aktiv und scheut da auch keine Diskussion, wenn es um die Stadtentwicklung geht. Dabei hat er auch festgestellt: „Wir haben hier in Lauenburg so viel Positives, das wir manchmal als selbstverständlich hinnehmen. Um uns das Schöne wieder bewusst zu machen, ruft unser Ortsverein einen Fotowettbewerb aus. Es geht darum zu zeigen, dass Lauenburg eben mehr ist als Hundehinterlassenschaften und illegal entsorgter Müll“, sagt der SPD-Chef.

Unter dem Hashtag #LauenburgLiebe kann bis zum 14. Februar jeder, der mitmachen möchte, Fotos auf Facebook oder Instagram hochladen. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben. Unter allen Teilnehmern verlost der SPD-Ortsverein zwei Gutscheine in Wert von 20 Euro für das Café und Geschäft „Von Herzen“ in der Elbstraße.

Digitale Ausstellung aus allen Bildern geplant

Die Fotos sollen anschließend nicht in den Weiten des Internets verschwinden. „Wir planen eine digitale Ausstellung aus allen hochgeladenen Bildern“, stellt Immo Braune in Aussicht.