Berlin. Die „Sea Cloud I“ ist seit über 90 Jahren auf dem Meer unterwegs. Wissenswertes zum ältesten Kreuzfahrtschiff der Welt erfahren Sie hier.
Die „Sea Cloud I“ ist das derzeit älteste Kreuzfahrtschiff, das immer noch in Betrieb ist. 1931 wurde die damals größte private Segelyacht der Welt gebaut und bietet seitdem bis heute Luxus-Seereisen an. Mit Platz für gerade einmal 64 Passagiere bietet sie ihren Gästen ein exklusives Kreuzfahrt-Erlebnis. Was muss man über das älteste Kreuzfahrtschiff der Welt wissen?
Auch interessant
Ältestes Kreuzfahrtschiff der Welt: Wichtige Infos zur „Sea Cloud I“
Randdaten im Überblick | |
---|---|
Baujahr | 1931 |
Länge | 109,50 Meter |
Breite | 14,94 Meter |
Tiefgang | 5,13 Meter |
Anzahl der Segel | 29 |
Passagiere | 64 |
Kabinen | 32 Außen (zehn im Originalbereich) |
Crew | 60 |
Luxus-Segelyacht seit 1931: Die Geschichte der „Sea Cloud I“
Bau & Anfänge: Gemeinsam mit seiner Frau Marjorie Merriweather Post gab Wall-Street-Broker Edward Francis Hutton in Kiel 1931 den Bau der damals größten privaten Segelyacht der Welt in Auftrag. Seine Ehefrau richtete das Schiff mit den teuersten und geschmackvollsten Antiquitäten ein, die ihm bis heute seinen unvergleichlichen Charme verleihen.
Einsatz als Kriegsschiff & Wechsel der Besitzer: Während es in den ersten Jahren in privater Nutzung der Familie war, wurde es nach dem Angriff auf Pearl Harbour von der Navy als Kriegsschiff eingesetzt. Nach Kriegsende wechselte die „Sea Cloud I“ mehrfach den Besitzer, bis der neue Eigentümer Clifford Barbour sie als luxuriöses und exklusives Kreuzfahrtschiff aufziehen wollte. Doch auch dieses Unternehmen schlug fehl und so wechselte die Yacht abermals den Eigentümer.
Restauration & Indienststellung als Kreuzfahrtschiff: So erwarb der deutsche Kapitän und Volkswirt Hartmut Paschburg die damals unter dem Namen laufende „Antarna“ in Panama und taufte sie in ihren ursprünglichen Namen „Sea Cloud I“ um. Da das Schiff acht Jahre unbewegt im Hafen lag, musste es erst einmal repariert werden. Nachdem es seetüchtig gemacht wurde, begab sich das Schiff auf Überfahrt nach Hamburg. In 1979 wurde die Segelyacht dann nach Kiel gebracht, wo die Howaldtswerke-Deutsche Werft AG sie umfassend sanierte. Noch Ende des gleichen Jahres begab sie sich auf ihre erste Kreuzfahrt und ist seitdem auf den Weltmeeren unterwegs.
Vergleich zur AIDA: Das macht die „Sea Cloud I“ so einzigartig
Was die Luxus-Segelyacht von Sea Cloud Cruises zum Kreuzfahrtschiff der besonderen Art macht, ist ihre besondere Antriebsform: Das Schiff nutzt mithilfe seiner Segel die Kraft des Windes und sammelt im Vergleich zu den umweltschädlichen Kreuzfahrtschiffen der heutigen Zeit ökologische Pluspunkte. Außerdem passen an Bord im Gegensatz zu konventionellen Passagierschiffen gerade mal 64 Gäste.
Im Vergleich: Auf Kreuzfahrtschiffen wie denen der AIDA-Flotte finden zwischen 2.050 und 6.880 Leute Platz. Eine weitere Besonderheit: Die ursprünglichen Kabinen des Gründerpaares aus dem Jahr 1931 sind nach wie vor mit der Original-Ausstattung im Kolonialstil erhalten. Die antiken Möbel suchte Marjorie Merriweather Post, die Frau des Privatyacht-Besitzers, damals eigenhändig aus. Die übrigen Kabinen sind dem Stil der Suiten im historischen Teil des Schiffes nachempfunden. So verströmt das gesamte Schiff einen melancholischen und eleganten Charme, der an alte Zeiten erinnert.
Kabinen auf der „Sea Cloud I“
Neben den historischen Kabinen, in denen bereits der Bauherr und seine Frau wohnten, bietet das Schiff Außenkabinen in fünf verschiedenen Kategorien an. Die Kabinen im Originalbereich der „Sea Cloud I“ umfassen die zwei Luxussuiten, die das Ehepaar damals bewohnte, sowie sechs Deluxe-Originalkabinen und zwei Deluxe-Außenkabinen. Allesamt sind im Kolonialstil eingerichtet. Zu den Kabinen gehören:
- 2 Original-Luxussuiten:
- 6 Deluxe-Original-Kabinen:
- 2 Deluxe-Außenkabinen
Die übrigen 22 Kabinen finden sich außerhalb des historischen Schiffkerns. Folgende Modelle sind buchbar:
Außenkabine Kategorie 1:
- 13 Quadratmeter
- Doppelbett 160 x 200 cm mit getrennten Matratzen
- Besonders hell durch Ecklage
- Seit Ende 1970
Außenkabine Kategorie 2:
- 13,5 Quadratmeter
- 2 zusammenstellbare Einzelbetten 80 x 200 cm
- Panoramafenster
- Inspiriert durch Originalkabinen
Außenkabine Kategorie 3:
- 12,5 Quadratmeter
- 2 Einzelbetten 80 x 200 cm
- Besonders ruhig
- Auf Promenadendeck gelegen
- Kurzer Weg zu Restaurant & Lounge
Außenkabine Kategorie 4:
- 12,5 Quadratmeter
- 2 Einzelbetten 80 x 200 cm
Außenkabine Kategorie 5:
- 9,5 Quadratmeter
- Etagenbett: Ober- und Unterbett je 80 x 200 cm
- Bullauge & Kabinentür zum Promenadendeck
Unterhaltung, Sport & Wellness an Bord des Viermasters
Die „Sea Cloud I“ grenzt sich nicht nur in kulinarischer Hinsicht von regulären Kreuzfahrtschiffen ab. So ist das Angebot auf der kleinen Yacht generell überschaubar. Es gibt aufgrund der kleinen Fläche nämlich weder einen Spa- oder Fitnessbereich noch ein breites Unterhaltungsangebot. Jedoch haben Passagiere die Möglichkeit, Equipment für verschiedene Wassersportarten wie Stand-up-Paddling, Schnorcheln auszuleihen.
An Unterhaltungsangeboten stehen den Gästen folgende Programmpunkte zur Verfügung:
- Vorträge zu verschiedenen Themen
- Bord-Pianist für musikalische Untermalung während der Reise
- Lounge mit Bilbiothek
Restaurants & Bars an Bord der „Sea Cloud I“
Da die „Sea Cloud I“ im Gegensatz zu den meisten konventionellen Kreuzfahrtschiffen recht klein ist, gibt es hier auch keine große Auswahl an Restaurants und Bars. So dient der ehemalige Salon des Schiffs als Hauptrestaurant, in dem alle Mahlzeiten eingenommen werden. Bei gutem Wetter findet das Mittagessen an Deck statt und auch Barbecues werden hier angeboten. In der bordeigenen Bar unter Deck können zudem erfrischende Getränke eingenommen werden.
Routen der „Sea Cloud I“
Vom östlichen bis zum westlichen Mittelmeer können Passagiere mit der „Sea Cloud I“ das Festland und verschiedene Inselgruppen erkunden. Aber auch Marokko, die Kanaren und diverse Ziele in der Karibik werden angesteuert.
- Griechenland
- Kroatien
- Italien
- Spanien
- Portugal
- Marokko
- Kanaren
- Karibik
Astoria: Das älteste Kreuzfahrtschiff ohne Segel seit 1948
Das derzeit älteste Kreuzfahrtschiff der Welt, das ohne Segel auskommt, ist die „Astoria“. Sie wurde 1948 in Göteborg erstmals in Betrieb genommen. Das Schiff ist bekannt, da es – damals noch unter dem Namen „Stockholm“ – im Jahr 1956 mit der „Andrea Doria“ zusammenstieß, die daraufhin sank. Nachdem die „Astoria“ für ihre letzte Fahrt aus London auslief, entschied die Reederei Cruise & Maritime Voyages im Jahr 2021 jedoch sie trotz Fahrtüchtigkeit außer Dienst zu stellen.
- Welche Kreuzfahrt-Reedereien gibt es?
- Diese Kreuzfahrt-Reedereien stechen von Hamburg in See
- Das sind die zehn größten Kreuzfahrtschiffe der Welt
- AIDA oder „Mein Schiff“ von TUI? Vergleich zeigt Stärken und Schwächen
Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.