Kiel/Hamburg. Verbände von Schleswig-Holstein und Hamburg sagen Spiele für das Wochenende in allen Alters- und Leistungsklassen ab.

Der Schleswig-Holsteinische Fußball-Verband (SHFV) hat eine Generalabsage für das kommende Wochenende (1. bis 3. Dezember) ausgesprochen. „Die Schneefälle der vergangenen Tage und insbesondere die extremen Temperaturen verhindern nahezu ausnahmslos den Spielbetrieb in ganz Schleswig-Holstein“, hieß es am Donnerstagmittag in der Mitteilung des Verbands.

Somit wurden jegliche Begegnungen in allen Spielklassen (Kreisklasse C bis Oberliga) und Altersklassen (Herren-, Frauen- und Jugendbereich) abgesetzt. Die Generalabsage beziehe sich zunächst ausschließlich auf das kommende Wochenende, betonte der SHFV.

Betroffen ist unter anderem das Oberligaspiel des SV Eichede beim TSV Bordesholm. Für Stormarns Fußball-Primus ist es die dritte Absage in Folge – und damit der vorzeitige Beginn der Winterpause.

Kunstrasenplatz in Barsbüttel ist schon seit Mittwoch gesperrt

Am Donnerstagnachmittag zog der Hamburger Fußball-Verband (HFV) nach, dem auch einige Stormarner Vereine angehören. Auf der Internetseite des Verbands hieß es: „Der Hamburger Fußball-Verband hat in Absprache mit den Bezirksämtern, Städten und Gemeinden alle Spiele bis zum 3. Dezember auf Grund der vorherrschenden Platzverhältnisse, die auf den Sportplätzen keine regulären Spielbedingungen zulassen und zum Teil die Gesundheit der Spieler*innen gefährden könnten, abgesagt.“

Überraschend kam das nur noch für wenige. Landesligist Oststeinbeker konnte am Mittwoch zwar noch am Meessen trainieren. „Jetzt wird der Platz aber wahrscheinlich zufrieren. So wird kein Fußballspiel möglich sein“, sagte Trainer Martin Sobczyk noch vor der Generalabsage des HFV. Ähnlich sieht es beim Barsbütteler SV aus. Ligamanager Betim Haxhiajdini: „Unser Platz ist schon seit Mittwoch von der Gemeinde gesperrt.“

Immerhin unterm Hallendach ist Spitzensport garantiert – und Spektakel auch. Immer wenn Basketball-Regionalligist TSV Bargteheide auf die TSG Westerstede trifft, geht es hoch her. Vergangene Saison gewannen die Bees auswärts nach doppelter Verlängerung mit 112:111 und das Rückspiel daheim mit 124:101. Nun kommt es zum Wiedersehen in Bargteheide. Beginn ist am Sonnabend um 18 Uhr in der DBS-Halle.

Tischtennis: Spitzenreiter Celle kommt nach Siek und Bargteheide

Auch die Handballerinnen des TSV Bargteheide (Schleswig-Holstein-Liga) sind in der DBS-Halle im Einsatz. Gegner am Sonntag, 18.30 Uhr, ist IF Stjernen Flensborg.

Der Tabellenführer der Tischtennis-Regionalliga gibt sich gleich zweimal die Ehre: Der TuS Celle gastiert am Sonnabend beim SV Siek (15 Uhr, Mehrzweckhalle) und am Sonntag beim TSV Bargteheide (16 Uhr, Segeberger Straße). Bargteheide eröffnet seinen Doppelspieltag am Sonnabend, 16 Uhr, mit dem Duell gegen den Tabellennachbarn TSV Lunestedt.