Steinburg. Kay-Fabian Adam trifft auf Vorarbeit von Tom Wittig nach 80 Minuten zum 1:0 bei Risum-Lindholm. Mittwoch kommt Todesfelde.

Kay-Fabian Adam hat die Fußballer des SV Eichede zum Auftaktsieg in der Oberliga Schleswig-Holstein geschossen. Der 20 Jahre alte Neuzugang traf in der 80. Minute zum 1:0 bei Frisia Risum-Lindholm. Zuvor hatte Außenbahnspieler Tom Wittig den Ball erobert und am gegnerischen Torwart vorbeigespitzelt. „Für Kay freut es uns ungemein, dass er gleich im ersten Ligaspiel getroffen hat“, sagte Co-Trainer Sascha Steinfeldt, der den verhinderten Chefcoach Paul Kujawski vertrat. „Es war ein hart erarbeiteter, aber letztendlich hochverdienter Sieg für uns.“

Bereits am Mittwoch, 3. August, empfangen die Steinburger den Titelverteidiger im Ernst-Wagener-Stadion (19 Uhr, Matthias-Claudius-Straße). Über die Vorbereitung auf das schwere Spiel gegen den SV Todesfelde sagte Steinfeldt: „Am Montag hat die Mannschaft frei, um im normalen Trainingsrhythmus zu bleiben. Dann werden wir am Dienstag zusehen, dass die Jungs wieder frisch werden und auch den Fokus auf das Derby schärfen. Das kennen ja noch nicht alle.“

Nächster Gegner Todesfelde siegt zum Auftakt 3:1

Gegen die Todesfelder, die ihre Auftaktpartie gegen Dornbreite Lübeck mit 3:1 gewannen, muss voraussichtlich eine Leistungssteigerung her. „Dass noch Luft nach oben ist, ist klar“, sagte Steinfeldt über den Auftritt in Nordfriesland. „Zum Beispiel müssen wir effektiver vor dem Tor werden, dann hätten wir es uns selbst leichter gemacht. Gut war, dass wir immer mehr zu unserem Spiel gefunden haben und in der zweiten Halbzeit zulegen konnten. Unterm Strich war es ein enorm wichtiger Auftaktsieg.“

SV Eichede: Marschner – Reimers, Ostermann, Schubring (62. Arndt), Pichelmann – Grage (82. Wahl), Ehlers – Gelzer (74. Hasselbusch), Miljic (82. Bieche), Wittig – Adam (90. Zoch)