Kiel. Sabrina Schröder, Mascha Ballhaus und Daniel Seifert wurden vom Landessportverband für herausragende Leistungen ausgezeichnet.

Die Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh) im Landessportverband (LSV) hat in Kiel 77 jugendliche Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene geehrt. Die Urkunden wurden unter anderem von Stefan Studt, Landes-Innenminister, und dem LSV-Vorsitzenden Hans-Jakob Tiessen übergeben.

Unter den Geehrten waren auch drei Talente aus Stormarn: Leichtathletin Sabrina Schröder vom VfL Oldesloe wurde für ihren Sieg bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 im Blockmehrkampf Sprint/Sprung ausgezeichnet. Mascha Ballhaus vom TSV Glinde hatte die Jury durch ihren Titel bei den Deutschen Judo-Meisterschaften U18 in der Gewichtsklasse 44 Kilogramm überzeugt. Für seinen ersten Platz bei den Deutschen Meisterschaften U19 im Badminton sowie Rang fünf bei der Europameisterschaft wurde Daniel Seifert vom TSV Trittau geehrt.

Der sjsh-Vorsitzende Matthias Hansen dankte auch den Eltern, Trainern, Betreuern und Vereinsfunktionären. Den anwesenden Sportlern sagte er: „Ich würde mir wünschen, dass manche von euch in neun Jahren selbst als Aktive die Olympischen Spiele in Hamburg erleben können.“