Ahrensburg. Die Steinburger setzten sich 2:1 beim SSC Hagen Ahrensburg II durch. Der Endspielgegner wird am heutigen Donnerstag ermittelt.
Der erste Finalist im Kreispokalwettbewerb für untere Mannschaft steht fest – und heißt mal wieder SV Eichede II. Die Verbandsligafußballer setzten sich mit Mühe
2:1 (2:0) bei Kreisligist SSC Hagen Ahrensburg II durch und blieben damit im Wettbewerb ungeschlagen. Sechsmal wurde der Cup bisher vergeben, fünfmal triumphierten die Steinburger. Einmal nahm der Club nicht teil.
Bei der Neuauflage des Endspiels der vergangenen Saison, in dem die Eicheder 4:2 nach Verlängerung gewonnen hatten, brachte Mats Facklam die Gäste auf die Siegerstraße. Der 19-Jährige traf nach einer Ecke von Marcel Anton zum 1:0 (23. Minute). Zehn Minuten später erhöhte Anton auf 2:0. Der Anschlusstreffer durch Robert Stegemann (80.) kam zu spät. „Wir haben uns gegen eine kämpferische Ahrensburger Mannschaft schwergetan, zu wenig Chancen herausgespielt“, sagte Eichedes Trainer Marcel Müller.
Ein A-Jugendlicher feierte sein Debüt
Für Eichedes Zweitvertretung, die in der Verbandsliga Süd-Ost Platz neun belegt, endete mit dem Finaleinzug die Zeit der nicht immer geliebten Pokalspiele an Wochentagen. Das Endspiel wird erst am 5. Mai 2016 ausgetragen. „Diese Partien passen manchmal nicht gut rein. Aber ich sehe die Spiele als ernsthaften Test, bei dem sich Spieler aus der zweiten Reihe beweisen können“, sagte Müller. Gegen Ahrensburg durfte der A-Jugendliche Bekim Galica sein Debüt im Eicheder Herrenbereich feiern.
Der Finalgegner des SV Eichede II wird am heutigen Donnerstag ermittelt. Um 19.30 Uhr empfängt der WSV Tangstedt II (Kreisklasse B) im Kleinen Alstertalstadion (Weg am Sportplatz) die zweite Mannschaft des SV Preußen Reinfeld (Kreisklasse A).