Ahrensburg . An diesem Sonnabend, 11. Juli, geht schon das Turnier in Bargfeld los. Der Barsbütteler SV ist neuer Veranstalter in Trittau.

Der Sieger des ersten großen Turniers in Stormarn wird bereits an diesem Sonntag feststehen. Dann finden beim 1. Martha-Krecker-Gedächtnisturnier des SV Hammoor die Platzierungsspiele statt. Um 17 Uhr geht es am Kamp um den Titel, zuvor um Platz drei (15 Uhr) und Rang fünf (13 Uhr). Stormarns Fußballfans kommen fortan bis Anfang August fast täglich auf ihre Kosten. Das Hamburger Abendblatt gibt einen Überblick über die Sommer-Turniere.

4. Hoisbüttel-Cup des Hoisbütteler SV, 11. Juli

Durch den Abstieg des Ahrensburger TSV kommt es in der nächsten Saison zum Stormarnduell mit dem Hoisbütteler SV in der Hamburger Kreisliga. Schon an diesem Sonnabend (13 Uhr) treffen die Teams im Auftaktspiel des Hoisbüttel-Cups in Ammersbek (Bullenredder) aufeinander. Außerdem dabei: Titelverteidiger TSV DUWO 08 und SV Bergstedt (beide Bezirksliga). Die abschließende Partie bestreiten ab 17.35 Uhr die Gastgeber und Bergstedt.

18. Raiffeisenbank-Cup des Bargfelder SV, 11. bis 18. Juli

Bei keinem anderen Turnier sind so viele Vereine aus Stormarn vertreten wie beim 18. Raiffeisenbank-Cup des Bargfelder SV. Und kaum ein Turnier war in der Vergangenheit so gut besucht. Da anders als 2014, als Preußen Reinfeld im Finale gegen die Gastgeber triumphierte, kein anderes großes Turnier parallel ausgetragen wird, dürfen die Organisatoren sogar auf Rekordbesuch hoffen. Den Anfang machen am Sonnabend (15 Uhr, Waldweg) Bargfeld sowie TuRa Harksheide. Um 17 Uhr wird die Partie zwischen Reinfeld und SG Union/Grabau angepfiffen. Sonntag spielen VfL Oldesloe gegen JuS Fischbek (15 Uhr) und der VfL Tremsbüttel gegen den SC Elmenhorst (17 Uhr).

1. Trittauer-Flens-Cup des TSV Trittau und Barsbütteler SV, 20. bis 24. Juli

Die unerfreulich verlaufene Saison 2014/2015 setzt sich für den TSV Trittau auch beim eigenen Turnier fort. Der bisherige Hauptsponsor ist abgesprungen. Nach dem Abstieg der Trittauer in die Kreisliga sowie dem Abgang des Trainergespanns und fast der gesamten Mannschaft habe der Sponsor Zweifel gehabt, dass der TSV eine Mannschaft für das Vorbereitungsturnier stellen kann, gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt. Nun geht es erstmals um den Trittauer-Flens-Cup, mit neuem Sponsor – und neuem Veranstalter. Der Barsbütteler SV tritt in diesem Jahr als Organisator auf, der TSV Trittau, der kein Team stellt, fungiert als Ausrichter. Ein hochklassiges Teilnehmerfeld gibt es aber auch in diesem Jahr: Neben den Barsbüttelern (Landesliga Hamburg) und dem SV Eichede II (Verbandsliga) sind die A-Junioren des FC St. Pauli (Bundesliga) sowie aus der Oberliga Hamburg Titelverteidiger TuS Dassendorf, Meiendorfer SV und SC Condor dabei.

2. City-Sport-Cup des SSV Pölitz, 21. bis 26. Juli

Bei der Sportwoche des SSV Pölitz geht es auch wieder um den City-Sport-Cup. Die Gastgeber treffen auf Preußen Reinfeld, VfL Oldesloe und den Kronsforder SV (Kreisliga Lübeck). Bereits am 18. Juli findet ein Blitzturnier der zweiten Mannschaft statt, sowie ein Turnier der „Dritten“ am 19. Juli und das Altherren-Turnier am 24. Juli.

2. Remember Cup des SC Elmenhorst, 22. bis 24. Juli

Nach einem Jahr Pause veranstaltet der 2013 siegreiche Kreisligist SC Elmenhorst wieder den Remember-Cup. Mit dabei: Bargfelder SV, Ahrensburger TSV (Kreisliga Hamburg) und das A-Junioren-Regionalligateam des SV Eichede. Am 25. Juli spielen Untere Herren, Ü32 und Ü50 Kleinfeld-Turniere.

33. Klingberg-Pokalturnier des TSV Grabau, 24. Juli bis 1. August

Wie schon im letzten Jahr richtet der TSV Grabau sein traditionelles Klingberg-Pokalturnier in Grönwohld aus. Seit Jahren erfreut sich das Turnier, das zum 33. Mal stattfindet, großer Beliebtheit und entsprechender Zuschauerzahlen – obwohl die ganz großen Namen in der Regel fehlen. Diesmal sind mit dem SSV Pölitz und Titelverteidiger Bargfelder SV immerhin zwei Verbandsligaclubs dabei. Außerdem nehmen die SG Union/Grabau, Leezener SC, VfL Rethwisch, SV Sülfeld, TSV Zarpen und Tralauer SV teil.

38. Südstormarn-Pokalturnier der FSG Südstormarn, 28. Juli bis 1. August

Das älteste Turnier zum Schluss: Ab dem 28. Juli geht das Südstormarn-Pokalturnier in seine 38. Auflage. Um den Titel spielen je zwei Stormarner Clubs aus Kreisliga, A-Klasse und B-Klasse. Titelverteidiger und Gastgeber FSG Südstormarn bekommt es mit TuS Hoisdorf, Witzhaver SV, TSV Trittau, SG Großensee/Brunsbek und SV Großhansdorf zu tun.