Steinburg . Los geht es in den Boberger Dünen, danach wird in Eichede gezeltet. Nicht mehr zur Mannschaft gehört Ersatztorwart Peter Grischke.

Der SV Eichede startet am heutigen Freitag in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Schleswig-Holstein-Liga. Zum Auftakt bittet Chefcoach Oliver Zapel, der erst gestern von der U21-EM aus Tschechien zurückkehrte, seine Fußballer wieder zum gefürchteten Bootcamp.

In den Boberger Dünen muss sich die Mannschaft bis an die Grenzen der Belastbarkeit quälen. In den vergangenen Jahren standen Übungen wie Steine auf Dünen tragen auf dem Programm. Sonnabend und Sonntag geht es in Eichede weiter, wo das Team in Zelten übernachtet.

Für Co-Trainer Christopher Naatz, der die Pre-Season-Vorbereitung mit einigen Neuzugängen und zuvor verletzten Spielern leitete, ist es das erste Bootcamp. „Ich freue mich total, jetzt gemeinsam mit Oliver Zapel zu arbeiten und endlich auch die gesamte Mannschaft zu sehen“, sagte er.

Nicht mehr zum Team zählt Peter Grischke. Der Torwart, der erst im Winter vom SSC Hagen Ahrensburg gekommen war, wechselt zum SC Vorwärts-Wacker Billstedt, wie der Verein aus Hamburg bekanntgab. In Eichede hätte Grischke gegen Fynn Berndt, Julian Barkmann sowie die Neuzugänge Michel Thomä und Alvaro Magel wohl einen schweren Stand gehabt.