Reinbek. Zum einen werden Leitungen verlegt, zum anderen Haltestellen für Busse umgebaut. Was im Detail gemacht wird.
Der Mühlenredder ist derzeit gesperrt, weil dort das E-Werk Sachsenwald die Leitungen vom Blockheizkraftwerk der Gemeinschaftsschule zur neuen Feuerwache verlegt. Weil dies nur unterirdisch erfolgen kann, muss die Straße noch bis Freitag, 29. Juli, gesperrt bleiben.
Daher werden auch die Busse der Linie 136 über die Holsteiner Straße und die Klosterbergenstraße umgeleitet. Für die Zeit der Umleitung ist dort ein vorübergehendes Halteverbot an der Klosterbergenstraße eingerichtet worden.
Verkehr in Reinbek wird auf der Schulstraße an einer Baustelle vorbeigeführt
Außerdem wird der Verkehr auf der Schulstraße per Ampel halbseitig an einer Baustelle vor der Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek vorbeigeführt. Denn dort werden die Bushaltestellen während der Sommerferien barrierefrei umgestaltet. Für die VHH-Linien 136, 236 und 536, die dort normalerweise halten ist etwa 65 Meter entfernt auf Höhe Hausnummer 21 eine Ersatzbushaltestelle eingerichtet worden, deren Standort auch mit der Polizei abgestimmt worden ist. Wegen der Ferien fahren aktuell keine Schulbusse.
Zuerst werden die Wartefläche und die Bordsteine erneuert. Ein sogenannter Buskappstein soll gewährleisten, dass der Spalt zwischen Bordstein und Fahrzeug nicht größer als fünf Zentimeter ist. Auf der Westseite die Fahrbahn aufgefräst und eine neue, 22 Zentimeter dicke Asphaltschicht aufgebracht worden. Trotz der Lieferschwierigkeiten bei Baumaterialien hofft das Bauamt, dass die Arbeiten noch in den Ferien fertig werden. Die Stadt Reinbek will bis Jahresende noch neun weitere Haltestellen barrierefrei umbauen.