Wohltorf. Reiterin Ineke Ingrisch (17) überrascht Menschen im Haus Billtal. Senioren kommen auf ihre Balkone und erhalten kleine Geschenke.
Was für eine tolle Überraschung: Da die alten Menschen im Seniorenwohnheim im Haus Billtal zum Fest keinen Besuch empfangen dürfen, hatte die Wohltorferin Ineke Ingrisch (17) die Idee, mit geschmückten Weihnachtsponys vor die Balkone der Anwohner zu galoppieren.
Die kleine Reiterin Frida Blütgen (7) aus Reinbek war auch dabei und sagte den Seniorinnen und Senioren ein Gedicht auf. Kleine Geschenke sorgten für ein Funkeln in den Augen der Heimbewohner. An der Aktion beteiligt hatten sich auch Claudia Clausnitzer und ihre beiden Ponys Tewdwr Chumbawamba und Haywards Ruby Redfort.
Senioren bekommen Besuch von Weihnachtsponys
Die Heimleitung sei sofort mit im Boot gewesen. "Es war auch eine total schöne Aktion und die Senioren haben sich tierisch gefreut", berichtet Claudia Clausnitzer, die Ineke Ingrisch von ihrem Ponygestüt kennt: "Ineke hatte die Idee, sie ist einfach ein sozial engagierter Mensch."
Für die Aktion waren Kinder aus Wohltorf und Umgebung aufgerufen, bis zum 21. Dezember gebastelte Glücksbringer, kleine Botschaften und Gedichte zusammenzustellen. Diese konnten an der Eichenallee in eine extra dafür aufgestellte Box eingeworfen werden. "Wir wollten ein schönes Erlebnis während des Lockdowns gestalten", sagt Ineke Ingrisch. Ist gelungen!