Ahrensburg. Feuerwehreinsatz in Ahrensburg dauerte mehr als fünf Stunden. Vier Etagen betroffen. Nun gibt es einen Plan.

Nach einem großen Wasserschaden laufen in einem Wohn- und Geschäftshausin der Ahrensburger Innenstadt die Aufräumarbeiten. Das im Erdgeschoss gelegene Restaurant Block House wird am Donnerstag, 30. Mai, mittags wieder öffnen. „Der Strom läuft, um den Betrieb unserer Kühlhäuser und der Trocknungsgeräte zu sichern“, sagt Bereichsleiter Michael Mai. In dem Steakhaus war am Sonntag, 26. Mai, vormittags entdeckt worden, dass Wasser aus der Decke tropfte. Seitdem ist das Restaurant geschlossen.

„Nach aktuellem Stand beschränken sich die Schäden auf Decken und Wände, die getrocknet werden müssen“, sagt Michael Mai. Nach den bisherigen Erkenntnissen war das Wasser im dritten Stock nach einem technischen Defekt ausgetreten. Offensichtlich liefen über Stunden oder sogar Tage Tausende Liter aus.

Restaurant Block House Ahrensburg: Wasserschaden betrifft ganzes Haus

Das Wasser sickerte durch die Räume der Stormarn-Redaktion des Hamburger Abendblatts (zweiter Stock) und die einer Finanzberatung (erster Stock) bis nach unten ins Block House. Sogar in der Tiefgarage sammelten sich noch einige Pfützen.

Auch interessant

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ahrensburg und Siek waren am Sonntag mehr als fünf Stunden im Einsatz, um das Wasser abzuleiten und die gröbsten Schäden zu beseitigen. Um in alle Räume zu gelangen, mussten die Helfer auch Türen aufbrechen. Aus Sicherheitsgründen wurde in dem Gebäude der Strom abgestellt.