Pölitz. Tiere wurden in einem Karton gefunden. Die Polizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und bittet um Zeugenhinweise.
Wie skrupellos kann man eigentlich sein? Ein Besitzer von acht süßen Zwergkaninchen hat sich einfach aus der Verantwortung gestohlen und die Tiere in einem Karton am Schmachthagener Redder in Pölitz (Kreis Stormarn) ausgesetzt. Dort wurden die weißen Kaninchen bereits am 24. Februar gefunden, wie die Polizei erst jetzt mitgeteilt hat.
Die beherzte Finderin nahm die Tiere mit nach Hause und beherbergt fünf von ihnen bis zu einer weiteren Vermittlung – zwei tragende Häsinnen und drei Jungtiere. Drei Rammler gab sie in die Obhut des Oldesloer Tierheimes.
Zwergkaninchen an einer Straße ausgesetzt – Polizei sucht zeugen
Alle Tiere sind glücklicherweise gesundheitlich in einem stabilen Zustand. Die Polizei ermittelt jetzt wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und bittet um Zeugenhinweise. Wer Angaben zu den Tieren oder dem bisherigen Halter geben kann, wird gebeten, sich beim Ermittlungsdienst Umwelt und Verbraucherschutz des Bezirksreviers Bad Oldesloe (Telefon: 04531/501- 542 oder -543, E-Mail: Bezirk.badoldesloe.pabr@polizei.landsh.de) zu melden.