Rendsburg/Bad Oldesloe. Ute Volquardsen wurde als Präsidentin der Landwirtschaftskammer wiedergewählt. Für ihre nächste Amtszeit hat sie eine klare Vision.

Ute Volquardsen ist erneut zur Präsidentin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein gewählt worden. Mit 58 Stimmen wurde die 59-Jährige bei der Hauptversammlung einstimmig für die nächsten fünf Jahre wiedergewählt, teilt die Landwirtschaftskammer mit. Sie ist weiterhin bundesweit die einzige Frau in diesem Amt.

Volquardsen wurde in die Landwirtschaft hineingeboren. Auf dem elterlichen Hof am Oldesloer Poggensee aufgewachsen, bewirtschaftet sie heute mit ihrer Familie einen Ackerbaubetrieb mit Legehennen und Hofladen in Nordfriesland. Ihr Großvater Rolf Reichardt leitete jahrelang als Geschäftsführer den Bauernverband Stormarn.

Wichtige Themen seien Digitalisierung und Weiterentwicklung der Ausbildung

Über ihre Wiederwahl sagte sie: „Dieses Amt ist für mich ein klarer Arbeitsauftrag, die Kammer weiter im Sinne der drängenden Praxisfragen in der Landwirtschaft sowie auch in den Bereichen Forst, Gartenbau und Fischerei auszurichten.“

Stichworte seien Digitalisierung in der Landwirtschaft, ein gut aufgestelltes Lehr- und Versuchswesen im Pflanzenbau, Pflanzenschutz, Umwelt- und Gewässerschutz, in der Tierhaltung sowie im Baumschulbereich, die Weiterentwicklung der Ausbildung sowie ein zielführender Wissenstransfer in die Praxis. Wichtig sei zudem, Finanzen und Personalentwicklung stets im Blick zu haben.