Bargteheide. Im Stadthaus Bargteheide dreht sich am Freitag alles um die Künstliche Intelligenz. Was der Kreisjugendring Stormarn zeigen wird.

Künstliche Intelligenz (KI) beeinflusst unser Leben schon mehr, als vielen Menschen bewusst ist. Der Chatbot ChatGPT hilft Schülern und Dozenten bei der Erstellung von Referaten und Vorträgen, Unternehmen und Forschungsinstitute nutzen KI für innovative technische Lösungen in ihren Aktionsfeldern. Genutzt wird künstliche Intelligenz indes auch zur Verbreitung von Falschinformationen und zur Erstellung von Fake-Fotos, die Protagonisten in völlig andere Zusammenhänge und Situationen versetzen. Über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten informiert „Vision“, das vom Kreisjugendring Stormarn (KJR) organisierte Festival für digitale Medien am Freitag, 10. November, von 10 bis 18 Uhr im Stadthaus Bargteheide (Am Markt 4).

Besucher erwartet eine spannende Reise in die Zukunft

„Die Besucher erwartet eine spannende Reise in die Zukunft an einem Tag voller Entdeckungen, Diskussionen und Erlebnisse rund um die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz“, sagt Lina Samoske, Medienpädagogin des KJR. Schulklassen, Familien und Interessierten aller Generationen biete sich die Möglichkeit, Technologien hautnah zu erleben, kritische Fragen zu stellen und gemeinsam in interaktiven Formaten die Herausforderungen und Möglichkeiten der digitalen Welt zu erkunden.

„Vom eigenen Umgang mit KI-Systemen, über kritische Medienreflexion bis zu den Chancen und Risiken der zukunftsträchtigen Technologien spannt sich der Bogen unserer Angebote“, ergänzt KJR-Medienpädagoge Martin Oberwetter. Der Programmpunkt „Overload“ verheißt etwa ein visuelles Spektakel mit 30 Videos in 60 Sekunden. „Dizzy“ ist mit „Völlig benebelt um den Highscore“ untertitelt und „Fake News“ geht der Frage nach, inwieweit Nachrichten der verschiedenen Medien noch zu trauen ist. Im „Showroom“ wird zudem „neuester Tech-Stuff“ präsentiert.

Bis 13 Uhr will sich das Festival vor allem auf den Besuch von Schulklassen konzentrieren, bevor dann auch alle anderen Neugierigen zum Zuge kommen können. Der Eintritt ist frei, für kostenlose Snacks und Getränke ist gesorgt.