Siek. Braak, Brunsbek, Hoisdorf, Siek und Stapelfeld geben Klimaschutzmanagement in Auftrag. Zum Auftakt sind die Ideen der Bürger gefragt.

Das Amt Siek plant den Aufbau eines Klimaschutzmanagements. Darin sollen die bisherigen Aktivitäten der fünf Amtsgemeinden Braak, Brunsbek, Hoisdorf, Siek und Stapelfeld gebündelt und strukturiert werden. Zum Auftakt ist eine Beteiligungsveranstaltung geplant, bei der Bürger Ideen und Anregungen einbringen können. Termin ist Donnerstag, 2. November, von 19 bis 21 Uhr in der Mehrzweckhalle Siek (Hinterm Dorf).

Bei der Erarbeitung soll das Fachbüro minc aus Kiel die Amtsverwaltung in Form einer Fokusberatung unterstützen. „In der Fokusberatung stellen wir die Weichen für die Zukunft. Gerade gemeindeübergreifende Themen wie Energiemanagement, Radwegebau und die lokale Grundversorgung können gemeinsam angegangen werden“, sagt Projektleiter Anton Mikoleit von minc.

Amt Siek möchte Klimschutz voranbringen und plant Beteiligungsveranstaltung

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Bei der Beteiligungsveranstaltung soll es um Themen wie Energieversorgung, erneuerbare Energiequellen, Fahrradinfrastruktur, E-Mobilität und die Rolle von Klimaschutz in der Dorfgemeinschaft gehen. „Wir freuen uns auf viele Impulse der Bürgerinnen und Bürger“, sagt Projektleiter Mikoleit.

Es wird um eine Anmeldung per E-Mail an foerderung@amtsiek.de gebeten. Alternativ zur Teilnahme an der Veranstaltung können Bürger Ideen und Wünsche für den Klimaschutz in der eigenen Gemeinde auch schriftlich an die Amtsverwaltung schicken.