Ahrensburg. Warum die Organisation für die moderne Onlinepräsenz nicht einen einzigen Cent aufbringen musste.

Die Tafel Ahrensburg verfügt jetzt über eine neue, moderne Onlinepräsenz – und musste dafür nicht einen Cent investieren. Für die Homepage in neuem Gewand zeichnet die in der Schlossstadt beheimatete Web-Agentur CvH Design verantwortlich, pro bono. „Wir wollten unser soziales Engagement bewusst mit der praxisnahen Ausbildung des Nachwuchses verbinden. Uns ist es wichtig, mit unserer Expertise gemeinnützige Vereine zu unterstützen, denen zumeist das Geld für solche professionellen Lösungen fehlt“, sagt Catharina von Hobe, geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur mit Schwerpunkt auf Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing,

CvH Design ermöglicht Praktikanten, die im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung ein dreimonatiges Praktikum absolvieren, ein echtes Projekt zu bearbeiten. „Mit allem, was dazugehört, einschließlich Kundengespräch und Schulung“, so die Agenturchefin. Auf diese Weise könne der Praktikant viele praktische Erfahrungen sammeln und habe am Ende ein echtes Referenzprojekt zur Hand für künftige Bewerbungen.

Neue Inhalte künftig leichter implementierbar

Im konkreten Fall war Ruben Stadelbauer damit beauftragt worden, die Homepage der Tafel vollkommen neu zu erstellen und dabei benutzerfreundlicher zu gestalten. „Sowohl an der Arbeit der Tafel Interessierte als auch deren Mitarbeitenden können sich nun einfacher zurechtfinden“, erklärt von Hobe. Außerdem könnten neue Inhalte vom Webmaster künftig schneller und unkomplizierter auf der Homepage integriert werden, Aktualisierungen seien nach einer kurzen Schulung leichter umsetzbar.

„Die Tafel hat diese ehrenamtliche Unterstützung in diesen Zeiten dringender denn je gebraucht, weil die Nachfrage in ihren Läden durch die schwierige wirtschaftliche Situation und die steigende Not vieler Menschen stark gestiegen ist“, sagt Catharina von Hobe.