Bargteheide. Weil für einen Busparkplatz zehn Stellplätze für Pkw weichen mussten, war es zu kritischen Nachfragen der Bürger gekommen.
Wegen der Einführung der drei neuen Stadtbuslinien ist auf der Westseite des Bahnhofs Bargteheide eine Pausen- und Abstellfläche für die Busse eingerichtet worden. Zum Ausgleich hat die Stadt nunmehr am Traberstieg eine neu gepflasterte Parkfläche freigegeben, die von Anwohnern und Pendlern gleichermaßen genutzt werden kann.
Parkplatzärger am Bahnhof: Bargteheider hat die Lösung
Für die Busstellplätze waren zehn stark frequentierte Parkplätze weggefallen. Das hatte zu kritischen Nachfragen in der Stadtverwaltung geführt. Zur Kompensation wurde nun die Grünfläche hinter dem Efes Grill freigegeben, die im Bebauungsplan des Areals ohnehin als Parkplatz ausgewiesen war.
Um die Befahr- und Begehbarkeit der Grünfläche auch bei schlechtem Wetter zu gewährleisten, hat die Stadt den Untergrund pflastern lassen. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 52.000 Euro. Die Bepflanzung des angrenzenden Walls erfolgt im Herbst dieses Jahres durch den Bauhof der Stadt.