Bad Oldesloe. Jetzt gibt es die beliebten Krimi-Trails auf den Stormarner BahnRadWegen auch als lehrreiche Version für Kinder.

Eine Radtour durch Stormarn mit einem spannenden Detektivspiel verbinden? Nicht die schlechteste Idee, sagten sich das Tourismusmanagement Stormarn (TMS) und die Schweizer Firma MyCityHighlight, die Sightseeing- und Freizeiterlebnisse in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Deutschland anbietet. Herausgekommen sind Krimi-Trails auf zwei der drei BahnRadWege und nun auch eine Version für Kinder. „Entlang der stillgelegten Bahntrassen wurden einzigartige Outdoor-Gruppenerlebnisse entwickelt, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen“, sagt Kristin Walch vom TMS in Bad Oldesloe. Wie bei bekannten Escape-Room-Varianten müssten die Teilnehmer auch hier spezielle Aufgaben lösen, um am Ende erfolgreich sein zu können. Etwa bei der Jagd nach den Tätern eines fiktiven Postzugraubs.

Inspiriert wurde der Plot durch den spektakulären Coup, die eine britische Bande um Ronald Arthur Biggs über Nacht weltberühmt gemacht hat. In den frühen Morgenstunden des 8. August 1963 hatte er mit 14 Komplizen den königlichen Postzug auf seinem Weg von Glasgow nach London in der Grafschaft Buckinghamshire mittels einer manipulierten Signalanlage gestoppt und dann ausgeraubt. 120 Geldsäcke konnten die dreisten Diebe seinerzeit erbeuten, gefüllt mit rund 2,63 Millionen Pfund. Ein Wert, der heute etwa 60 Millionen Euro entspricht.

An 13 Orten sind Spuren zu finden

„Der Fall liegt zwar 60 Jahre zurück, bietet aber noch immer viel Gesprächsstoff und Anlass für Spekulationen“, so Walch. Für den Krimi-Trail in Stormarn werde davon ausgegangen, dass es neue Hinweise auf an dem Überfall Beteiligte gebe, die bislang noch nicht gefasst worden sind.

Um die Ermittlungen von Scotland Yard erfolgreich zu Ende zu bringen, müssen sich die radelnden Freizeitdetektive auf eine Recherchetour entlang des BahnRadWegs B begeben. An der einstigen Trasse Bad Oldesloe – Trittau sind auf den neun Kilometern zwischen Barkhorst und Dwerkaten Spuren an 13 Orten finden, um das „Puzzle“ zu vervollständigen.

Hinweise kommen per SMS aufs Smartphone

Zuvor müssen über die Homepage des Tourismusmanagements www.tourismus-stormarn.de/krimitrail die Kriminal-Akte mit Informationen zu ersten Ermittlungsergebnissen und Tatverdächtigen, sowie ein Haftbefehl-Code angefordert werden, die nach der Bestellung per Mail übermittelt werden. Die Freigabe für eine Gruppe von bis zu fünf Personen kostet 28 Euro.

Während der Radtour werden dann verschiedene Wohn-, Arbeits- und Freizeitorte der verdächtigen Personen angefahren. Dort gibt es dann weitere Hinweise per SMS aufs Smartphone, mit denen es am Ende gelingt, den Fall zu lösen.

Kombination aus Radtour und Rätselspaß

„Die Kombination aus Fahrradtour und Rätselspaß ist für einen Tagesausflug ausgelegt“, erläutert Kristin Walch. Inklusive An- und Abfahrt aus der Kreisstadt Bad Oldesloe oder aus Trittau seien rund 36 Kilometer zurückzulegen. Für das Lösen des Kriminalfalls selbst sollten vier bis fünf Stunden eingeplant werden.

Die Krimi-Trails seien laut Tourismusmanagement Stormarn für Solisten, Familien und befreundete Paare ebenso geeignet wie für Schul-, Vereins- und Firmenausflüge. Benötigt würden lediglich verkehrssichere Fahrräder, internetfähige (und vollständig geladene) Smartphones, etwas Kombinationsgabe und die Lust am Lösen kniffliger Aufgaben.

Seit dem Vorjahr gibt es einen weiteren Krimi-Trail, der insbesondere für Kinder konzipiert ist. Bei der Tour „Brandgefahr im Brenner Moor“ geht es darum, den Verfasser eines Erpresserbriefes ausfindig zu machen. Dabei werden auf spielerische Weise die Relevanz von Umweltschutzprojekten sowie die Bedeutung der Moore im Hinblick auf die aktuelle Klimakrise vermittelt.

Für diesen, rund 20 Kilometer langen Krimi-Trail KIDS sollten Familien ungefähr drei bis vier Stunden einplanen. Von der Oldesloer Innenstadt führt der Kurs als Rundtour durch das Brenner Moor zum Grabauer See und von dort über den BahnRadWeg A zurück in die Kreisstadt. Die Teilnahme kostet für Gruppen von bis zu fünf Personen 20 Euro.

Alle Informationen zu den Krimi-Trails in Stormarn gibt es unter: www.tourismus-stormarn.de/krimi-trails.