Bad Oldesloe. Kreiswahlausschuss hat elf Parteien und Wählergemeinschaften zugelassen. Darunter sind auch Die Basis und Die Partei.

Für die bevorstehende Kreiswahl am 14. Mai haben Parteien und Wählergemeinschaften insgesamt 246 Direktkandidaten nominiert. „So viele waren es zuvor noch nie, das ist ein neuer Höchstwert“, teilte Landrat Henning Görtz in seinem Verwaltungsbericht für die letzte Kreistagssitzung der zu Ende gehenden Wahlperiode mit. Außerdem habe der Kreiswahlausschuss elf Listen zugelassen.

Aktueller Kreistag liegt 15 Sitze über dem Soll

Auf dem Wahlzettel für den Kreistag werden sich neben den Parteien Die Basis und Die Partei auch die Wählergemeinschaften FBO aus der Kreisstadt und das Forum 21 aus Reinbek finden. Neben den großen Parteien CDU, SPD und Grünen hat unter anderen die FBO Kandidaten für alle 25 Wahlkreise benannt.

Für kommenden Montag hat der Kreiswahlausschuss die amtliche Bekanntmachung aller zur Wahl zugelassenen Parteien und Wählergemeinschaften und deren Kandidaten angekündigt. Momentan umfasst der Stormarner Kreistag 64 Abgeordnete aus sechs Fraktionen sowie drei Solisten. Normalerweise dürften es nur 49 sein. Die derzeitige Anzahl ist durch 15 Überhangs- und Ausgleichsmandate entstanden. Es bleibt offen, ob der neue Kreistag nun wieder kleiner wird.