Trittau. Kundeneinlagen bei der Raiffeisenbank Südstormarn wachsen stark. Ergebnis sinkt aber um sieben Prozent auf acht Millionen Euro.

Die Bilanzsumme der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln hat im vergangenen Jahr erstmals die Milliardengrenze geknackt. Sie legte von 925 Millionen auf 1,02 Milliarden Euro zu, was einem Plus von 10,3 Prozent entspricht. Beim Ergebnis wirkten sich dagegen Corona-Pandemie und die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs aus: Es sank um sieben Prozent von 8,6 auf circa 8,0 Millionen Euro. Das berichteten die Vorstandsmitglieder Kai Schubert und Heiko Ernst bei der Präsentation der ersten vorläufigen Zahlen des Geschäftsjahrs 2022.

„Wir mussten uns mit sehr komplexen Problemstellungen beschäftigen“, sagt Schubert. Auf der einen Seite hätten Angebotsknappheit und Lieferkettenprobleme zu einem historischen Anstieg der Verbraucherpreise geführt. Auf der anderen Seite habe es den verzweifelten Versuch der Europäischen Zentralbank (EZB) gegeben, durch drastische Zinserhöhungen der steigenden Inflation Herr zu werden. „Vor diesem Hintergrund sind wir mit dem Abschluss dennoch zufrieden“, so Kai Schubert.

Raiba Südstormarn Mölln hat fünf Geschäftsstellen in Stormarn

Hauptsitz der Genossenschaftsbank ist Trittau. In Stormarn gibt es vier weitere Geschäftsstellen in Ahrensburg, Barsbüttel, Großhansdorf und Oststeinbek. Hinzu kommen jeweils zwei Filialen im Kreis Herzogtum Lauenburg (Mölln und Ratzeburg) sowie im Kreis Ludwigslust-Parchim (Wittenburg und Zarrentin). Die Zahl der Mitarbeiter liegt bei rund 150.

Die Kundenkredite erhöhten sich im Vorjahr von 522 auf 569 Millionen Euro (plus neun Prozent). Bei den Kundeneinlagen gab’s ein beachtliches Wachstum um 17,8 Prozent von 628 auf 740 Millionen Euro. Nach der langen Zeit der Niedrigzinsphase, in der sogar Negativzinsen eingeführt wurden, zahle die Raiffeisenbank seit Juli wieder Zinsen für Einlagen. Damit sei sie eine der ersten Banken in der Region gewesen, was sicherlich zu einem zusätzlichen Zuwachs geführt habe. „Wir waren durch das schwierige Zinsumfeld einige Zeit gezwungen, die Verwahrentgelte, die uns von der EZB auferlegt wurden, an die Kunden weiterzugeben“, sagt Kai Schubert. „Als diese abgeschafft wurden, haben wir ohne Zögern gehandelt und unsere Negativzinsen ebenfalls gestrichen.“

Jeder Kunde wird durch Erwerb von Geschäftsanteil auch Teilhaber

Jeder Kunde wird durch den Erwerb eines Geschäftsanteils Teilhaber der Genossenschaftsbank. Dafür erhält er unter anderem Preisvorteile und eine jährliche Dividende. Die Zahl der Mitglieder ist leicht um 0,7 Prozent auf rund 15.600 gefallen, was vor allem auf Todesfälle zurückzuführen sei. Die Beitritte (440) überwogen die Kündigungen (228) deutlich. „Dies ist ein Indiz dafür, dass unseren Kunden der Wert der Mitgliedschaft – der nicht nur aus monetären Vorteilen besteht – durchaus bewusst ist. Werte wie Verlässlichkeit, der partnerschaftliche Umgang, eine nachhaltige Firmenpolitik und vor allem das Engagement für die Region kommen nie aus der Mode“, sagt Heiko Ernst.

Mit 105.000 Euro Spenden – 40.000 Euro mehr als im Vorjahr – förderte die Raiba Vereine und gemeinnützige Institutionen in der Region, darunter Feuerwehren und die Tafeln. Das Geld stammt zum Großteil aus dem Gewinnsparen.

Verwaltungsgebäude in Trittau bekam E-Ladesäulen und PV-Anlage

Werte wie Zusammenhalt und Solidarität rückten in Krisenzeiten wieder mehr in den Fokus. Was einer nicht schafft, das schaffen viele: Das Motto der Genossenschaftsbanken sei präsenter denn je. Die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln arbeite gerade an einer neuen Strategie. Im laufenden Jahr liege der Fokus auf den Themen Nachhaltigkeit, Mitgliedschaft und Miteinander-Füreinander.

Meilensteine seien die Installation von E-Ladesäulen und diverse Umbauten bei Lüftungs- und Heizungsanlagen sowie die Anschaffung einer Photovoltaikanlage im Verwaltungsgebäude in Trittau gewesen. Darüber hinaus werde die gesamte Beleuchtung auf LED umgerüstet. Für Drucksachen werde ausschließlich recyceltes Papier verwendet, erste Option sei jedoch immer der digitale Versand von Unterlagen. kx