Bad Oldesloe. 30 beispielhafte Projekte sollen wieder mit je 1000 Euro unterstützt werden. Bewerbungen sind ab 6. Dezember möglich
Die Sparkasse Holstein startet in Kürze ihre Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region!“. Bereits zum zehnten Mal will das Kreditinstitut auf diese Weise das Ehrenamt stärken und beispielhafte Projekte unterstützen. „Als starker Partner zwischen Hamburg und Fehmarn haben wir mit dieser Aktion besonders die vielen regionalen Vereine und Organisationen und ihre engagierten Mitglieder im Blick“, sagt Helge Schoof, Regionalleiter Privatkunden bei der Sparkasse Holstein.
Bewerben können sich alle gemeinnützigen oder als mildtätig anerkannten Vereine, Verbände, Einrichtungen oder andere Organisationen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse. Jedes der 30 ausgewählten Projekt erhält je 1000 Euro. Ausgewählt werden sie nach Abschluss der Bewerbungsphase in einem dreistufigen Verfahren.
Zehn Projekt werden durch eine Jury bestimmt
Die ersten zehn Projekte werden in einem Online-Voting zwischen 3. und 8. Februar ermittelt. Hier zählen die meisten abgegebenen Stimmen. Vom 10. bis zum 15. Februar entscheiden dann die Kunden mit moingiro!-Konten, die gleich mehrere Projekte unterstützen können, über weitere zehn Gewinner. Damit kleinere Vereine und Organisationen, die zwar ein tolles Projekt, aber nur wenige Unterstützer haben, nicht chancenlos bleiben, werden die verbleibenden zehn Förderungen von einer Jury bestimmt.
„In der Zeit vom 6. Dezember bis zum 31. Januar 2023 können die Bewerbungen für die Aktion auf der Aktionsseite www.sparkasse-holstein.de/30fuer30 eingereicht werden“, so Helge Schoof. Ein neues Instrument für das Schulorchester sei ebenso denkbar wie Trainingsgeräte für ein Sportteam oder ein Notebook für die Jugendfeuerwehr.