Reinfeld. Zuvor sollen die freiwilligen Pflanzer bei einem Workshop auf ihren Einsatz für den Klimaschutz vorbereitet werden

Die Stadt Reinfeld lädt ihre Bürger für Freitag, 16. Dezember, zu einem Waldworkshop mit anschließender Pflanzaktion ein. „Die Teilnahme ist kostenlos und für das leibliche Wohl wird gesorgt“, sagt Jasmin Shahbaz Badr vom Fachbereich Umwelt der Stadtverwaltung. Die Teilnehmerzahl sei aber auf maximal 30 Personen begrenzt.

Mit Unterstützung der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein ist auf einer etwa 6000 Quadratmeter großen Fläche eine Erstaufforstung geplant. „Entstehen soll ein naturnaher, klimatoleranter und standortgerechter Laubwald“, so Shahbaz Badr. Ein Teil der Fläche wird für die Bürgerpflanzaktion abgetrennt und entsprechend vorbereitet. Sie befindet sich zwischen dem Wald der Landesforsten an der Graskoppel und einer Ackerfläche südöstlich der Straße Lehmkamp.

Auch mit Kuchenspende kann sich beteiligen

Zuvor werden die freiwilligen Pflanzer in einem Waldworkshop auf ihren Einsatz für den Klimaschutz vorbereitet. Er beginnt um 11 Uhr in der Aula der Immanuel-Kant-Schule. Anschließend wandern die Teilnehmer über Lindenweg und Buchenweg zur etwa zehn Minuten entfernten Pflanzfläche. Nach einer kleinen Pause mit Imbiss und Heißgetränk geht es ab 15 Uhr frisch ans Werk.

„Benötigt werden neben Gartenhandschuhen wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk“, empfiehlt Jasmin Shahbaz Badr. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann sich auch mit einer Kuchenspende beteiligen. Wer pflanzen und/oder backen will, sollte sich aus organisatorischen Gründen bis zum 12. Dezember anmelden. Entweder über den Link auf der Homepage www.reinfeld.de, per Mail an jasmin.shahbazbadr@stadt-reinfeld.de oder telefonisch unter der Nummer 04533/20 04 48.