Bad Oldesloe. Neue Angebote in Bad Oldesloe und Ahrensburg. Eines davon ist kostenfrei. Gebühren müssen für einen Kursus bezahlt werden.
Die Suchtberatung Stormarn der Therapiehilfe gGmbH hat zwei neue Angebote für Menschen, die damit liebäugeln, von den Zigaretten wegzukommen. Kostenfrei ist dabei die Rauchersprechstunde an zwei Standorten: in Ahrensburg (Große Straße 14) montags von 18 bis 19 Uhr sowie in Bad Oldesloe (Mommsenstraße 7) donnerstags von 16 bis 17 Uhr.
Bei vertraulichen Einzeltreffen werden die bisherige Rauchergeschichte und Verhaltensgewohnheiten analysiert. Womöglich gelingt es, einen ersten Tag ohne Glimmstängel festzulegen. Es gibt zudem Tipps zu rückfallkritischen Situationen und Beratung zu Nikotinersatzpräparaten. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich bei Jörg Rönnau in Ahrensburg unter der Telefonnummer 04102/30 251 oder bei Reiner Wienholt in Bad Oldesloe (04531/18 90 60). Wer bereits den festen Entschluss zum Aufhören gefasst hat, kann auf das Rauchfrei-Programm zurückgreifen. Es arbeitet nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und anerkannten therapeutischen Techniken. Der Kursus in Bad Oldesloe umfasst sechs wöchentliche Gruppensitzungen, die jeweils 90 Minuten dauern. Leiter sind speziell ausgebildete Trainer.
Suchtberatung verspricht Unterstützung auch nach dem Rauchstopp
Am Dienstag, 18. Oktober, veranstaltet die Therapiehilfe gGmbH dazu einen Informationsabend in der Beratungsstelle der Kreisstadt. Beginn ist um 18 Uhr. Anmeldungen bei Reiner Wienholt. Die weiteren Termine sind dann bis einschließlich 29. November jeweils dienstags von 18 bis 19.30 Uhr. Die Kosten für die Teilnahme am Rauchfrei-Programm betragen 150 Euro. Eine finanzielle Förderung durch die Krankenkassen ist möglich. Die Suchtberatung Stormarn verspricht ihren Kunden auch nach dem Rauchstopp Unterstützung, um nicht wieder rückfällig zu werden.