Großhansdorf. Gruppe sammelt bei Veranstaltung Spenden für den Ausbau des Gemeindehauses in Großhansdorf-Schmalenbeck zur Begegnungsstätte.

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Großhansdorf-Schmalenbeck will ihr Gemeindehaus erweitern und zur Begegnungsstätte ausbauen.Von diesen Plänen profitiert auch dieEvangelische Jugend Großhansdorf (EJG), die sich schon lang mehr Raum für ihre Aktivitäten wünscht. Sie hat sich daher zur Unterstützung des Bauprojekts eine Benefizaktion einfallen lassen: Mit einem eigenständig organisierten Galaabend in der Auferstehungskirche am Sonnabend, 3. September, will die Gruppe aus engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Zuschauer mit einem abwechslungsreichen kulturellen Programm unterhalten. EJG-Mitglied Mareike Krüger (24) arbeitet im Jugendausschuss der Kirchengemeinde mit. Sie sagt: „Der Eintritt ist natürlich frei und über eine Spende für unser neues Gemeindehaus würden wir uns sehr freuen.“ Denn die Aktiven der EJG sind sich einig, dass so ein großes Projekt nur mit finanzieller Unterstützung realisiert werden kann.

Es gibt Livemusik, Poetry-Slam und eine Tanzdarbietung

Einlass in der Kirche (Alte Landstraße 20) ist ab 18 Uhr, das Programm startet um 19 Uhr. Platzreservierungen gibt es nicht. Für alle, die auf Nummer sicher gehen wollen, empfiehlt es sich also, frühzeitig da zu sein. Vor Veranstaltungsbeginn und in der Pause können sich die Besucher mit Getränken und Snacks versorgen, die vor Ort angeboten werden. Die EJG nutzt nach eigenen Angaben die Veranstaltung zudem als Möglichkeit, um „jungen Talenten aus der Umgebung nach einer so langen Corona-Pause wieder eine Bühne zu bieten sowie einen Raum zu schaffen, in dem verschiedene Generationen aufeinander treffen dürfen“. Geplant sind unter anderem eine Lichtshow und Livemusik.

Das AllegroConTrio setzt sich aus Musikern des Ahrensburger Kammerorchesters zusammen.
Das AllegroConTrio setzt sich aus Musikern des Ahrensburger Kammerorchesters zusammen. © Förderverein St. Johannes Ahrensburg | Thomas Willkowei

Die Mitwirkenden beschränken sich jedoch nicht auf den Kreis der EJG. Das Junge Theater Hoisdorf ist mit einer Tanzdarbietung und einem Sketch vertreten, es gibt Poetry-Slam und das Streicherensemble AllegroConTrio und die A-cappella-Formation Vocal Storm wollen die Zuhörer mit ihren abwechslungsreichen musikalischen Vorträgen begeistern. Zudem präsentieren Schüler des Emil-von-Behring-Gymnasiums ihr Können am Piano, auf Streichinstrumenten sowie Gesang – mal erklingt Klassik, mal moderne Stücke.

EJG präsentiert sich und ihre Aktivitäten in Imagefilm

Die Zuschauer erwartet außerdem eine kleine Premiere: Die EJG stellt sich und ihre Aktivitäten in einem selbst gedrehten Imagefilm vor. Weil die Zahl ihrer Mitglieder stetig wächst, wächst auch die Vielfalt der Aktionen und Ideen. So bietet die Gruppe mit ihrem breiten Angebot für Kinder und Jugendliche Raum für Spaß, Entfaltung und Kreativität.

Hannes Herklotz (22) von der EJG sagt: „Wir freuen uns sehr, dass die Angebote unserer Gemeinde so gut angenommen werden.“ Damit das auch weiterhin so bleibe, „darf das Gemeindehaus mit uns mitwachsen“. Denn ganz gleich, ob Konfirmandenarbeit, Nachmittagsaktionen für Kinder, Teeniedisco oder Jugendtreff: Laut EJG wird der Raum des Gemeindehauses fast täglich voll ausgenutzt und hat mittlerweile die Grenzen seiner Kapazität erreicht. Das habe zur Folge, dass nur eine begrenzte Anzahl an Events gleichzeitig stattfinden könne und sich manche Ideen nicht umsetzen ließen. Ein Thema seien zudem die mangelnde Barrierefreiheit und die schlechte Belüftungsmöglichkeit.

Die Organisatoren hoffen, dass ihre Benefizaktion auf reges Interesse stößt und die mehr als 350 Plätze in der Kirche am Sonnabend gut gefüllt sind. Wer kein Bargeld dabei hat, kann trotzdem spenden: Das Spendenkonto wird bei der Veranstaltung bekannt gegeben.