Glinde. Stadt hofft auf weitere Kandidaten. Gremium wird am 21. Oktober gewählt. Es vertritt Interessen von mehr als 6500 Senioren.
Im optimalen Fall umfasst der Seniorenbeirat in Glinde neun Personen. Derzeit sind es sieben. Sie alle stehen nicht für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Am Freitag, 21. Oktober, wird das Gremium neu gewählt, und die Zahl der Kandidaten reicht bislang nicht aus: Es gibt erst vier Bewerber. Deshalb bittet die Stadtverwaltung Personen, die mindestens 58 Jahre alt sind oder in diesem Jahr noch werden, zu kandidieren.
Eine weitere Bedingung: Sie müssen am Tag der Abstimmung seit mindestens sechs Monaten ihren Hauptwohnsitz in Glinde haben. Ausgeschlossen sind Mitglieder der Stadtvertretung, Rathausmitarbeiter und Vorstandsmitglieder der Wohlfahrtsverbände. Interessenten können sich bis 31. August (18 Uhr) bei der Stadt bewerben. Ein Vordruck kann unter Telefon 040/710 02-222 in der Zeit von 8 bis 12 Uhr montags und mittwochs oder per E-Mail an seniorenbeiratswahl@glinde.de angefordert werden. Das Dokument liegt zudem im Rathaus zur Abholung bereit. Die Mitglieder des Seniorenbeirats sind ehrenamtlich aktiv, vertreten die Interessen von mehr als 6500 älteren Menschen. Das Gremium erarbeitet Stellungnahmen und Lösungsvorschläge zu allgemeinen Problemen, wird in den politischen Ausschüssen gehört.