Großhansdorf. Verein Pryvit ermöglicht jedes Jahr Jungen und Mädchen aus der von Reaktorunglück verseuchten Region Urlaub in Großhansdorf.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Großhansdorf hat 19 Kinder und Jugendliche aus der ukrainischen Region Tschernobyl mit Kleidung versorgt. Die Gruppe war, betreut vom Großhansdorfer Verein Pryvit, in der Waldgemeinde zu Gast. Es hat Tradition, dass Pryvit jedes Jahr im Sommer Kindern und Jugendlichen aus der von der Reaktorkatastrophe 1986 belasteten Region drei Ferienwochen in Großhansdorf ermöglicht.

Der Verein hatte in diesem Jahr erstmals angefragt, ob das Rote Kreuz beim Einkleiden der ukrainischen Gäste unterstützen könne. Dank vieler Kleiderspenden von Bürgern aus Großhansdorf und der Umgebung konnten sich die Jungen und Mädchen selbst Stücke aus einer großen Auswahl heraussuchen, die ihnen gefallen. Während des Aussuchens und Anprobierens versorgten Freiwillige des DRK die jungen Gäste mit Eis und Getränken. Letztlich konnte laut Rotem Kreuz jedes Kind eine Tasche mit Kleidung mit nach Hause nehmen. Wegen des Anklangs möchte der Ortsverband die Aktion wiederholen und in den kommenden Jahren zu einem festen Bestandteil des Besuchsprogramms machen.