Bargteheide. Einschränkungen gelten vorerst bis zum 6. Juli. Warum die Stadtverwaltung keine andere Wahl hatte.

Ausgerechnet zum Ferienbeginn in Schleswig-Holstein hat die Stadt Bargteheide angekündigt, die Öffnungszeiten für das beliebte Freibad Am Volkspark einschränken zu müssen. „Personalmangel und zusätzliche, coronabedingte Ausfälle belasten den Betrieb des Freizeitbads zusehends“, sagt Stadtsprecher Alexander Wagner.

Personalmangel und coronabedingte Ausfälle

Wegen fehlender Saisonkräfte für die Kasse habe zuletzt bereits kurzfristig auf Zeitarbeitsfirmen zurückgegriffen werden müssen. Zeitweilig konnten und können Tickets dennoch nur an den neuinstallierten Kassenautomaten gelöst werden. Hinzu kommen Personalengpässe im Bereich der Aufsichtskräfte. Jüngst hätten Erkrankungen des Freibadpersonals dermaßen zugenommen, dass der regelkonforme Betrieb in den kommenden Tagen nur noch mit Einschränkung der Öffnungszeiten ermöglicht werden kann.

„Vom 1. bis 6. Juli gelten daher vorerst eingeschränkte Öffnungszeiten von täglich 11 bis 18 Uhr“, so Wagner. Am Montag, 4. Juli, hat das Bad nur von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Damit entfallen im genannten Zeitraum die Frühschwimmerzeiten sowie die letzten beiden Abendstunden.

Schwimmkurse sollen trotzdem stattfinden

In der kommenden Woche soll kurzfristig geklärt werden, welche Öffnungszeiten für die folgenden Tage angeboten werden können. Alexander Wagner: „Die Einschränkung ist erforderlich, um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten.“ Ziel bleibe es unterdessen, die angesetzten Schwimmkurse und das Vereinsschwimmen weiter durchführen zu können.