Bargteheide. Die Saisonkarte kostet jetzt 60 Euro mehr. Preis fürs Tagesticket bleibt stabil. Erstmals wird die Multi-Card angeboten.

Nach langen Diskussionen in den zuständigen Ausschüssen hat die Bargteheider Stadtvertretung in ihrer jüngsten Sitzung eine neue Entgeltordnung für das beliebte Freibad beschlossen. Danach wird es keine Elferkarte mehr geben und kein ermäßigtes Angebot für sogenannte Spätschwimmer, die erst 90 Minuten vor Kassenschluss kommen. Stabil geblieben sind die Preise für das Tagesticket (4,50 Euro) und Kinder (2 Euro). Drastisch erhöhen wird sich unterdessen die Saisonkarte, die künftig 180 statt wie bisher 120 Euro und ermäßigt 100 statt 79 Euro kostet.

FDP wollte höheren Preis fürs Tagesticket

Mit Blick auf die hohen Investitionen ins Freibad und die unvermeidlichen Steigerungen der Betriebskosten hatte die FDP-Fraktion eine Erhöhung des Preises für Tagestickets von 4,50 auf 4,90 Euro angeregt. Dafür fand sich aber ebenso wenig eine Mehrheit wie für den Vorstoß der Wählergemeinschaft WfB, Saisonkarten für Erwachsene und Senioren nur um zehn Euro von 120 auf 130 Euro zu erhöhen. „Der Sprung um 60 Euro erschien uns sehr hoch, doch mit dieser Auffassung konnten wir uns nicht durchsetzen“, so WfB-Fraktionschef Norbert Muras.

Dennoch ist ein Kompromiss gelungen, denn die Saisonkarte für Senioren liegt mit 160 Euro immerhin 20 Euro unter dem Preis der regulären Saisonkarte für Erwachsene. Familientickets schlagen künftig mit 190 statt 160 Euro zu Buche, ermäßigt werden 120 statt 114 fällig.

Wieder Rabatt für Saisonkarteninhaber

Wer bereits 2020 fleißig seine Bahnen im Freibad Bargteheide gezogen hat, darf sich wie schon in den Jahren zuvor auf einen Rabatt freuen. Für anspruchsberechtigte Saisonkarteninhaber 2020 kostet die neue Saisonkarte statt 180 nur 150 Euro. Alternativ kann bis 15. September ein Antrag auf Erstattung von 20 Euro gestellt werden, falls keine Saisonkarte für 2022 geordert wird.

Angeboten wird in dieser Saison erstmals die sogenannte Multi-Card. Auf diese können Freibadgäste ein Guthaben einzahlen, mit dem erworbene Tagestickets verrechnet werden. Der Vorteil: Bei jedem Besuch wird die Buchung des fälligen Eintrittspreises um einen pauschalen Rabatt reduziert.