Bad Oldesloe. Drei Mühlen in Braak, Glinde und Grönwohld öffnen mit Programm. Wo sonst noch Konzerte, Feste und Aktionen zu finden sind.

Der Deutsche Mühlentag an Pfingsten ist für viele Mühlenbesitzer ein Anlass, ihre historischen Bauwerke für das Publikum zu öffnen. Drei Mühlen beteiligen sich in Stormarn am Aktionstag. Aber auch sonst gibt es Einiges, was sich als lohnendes Ziel für Ausflüge oder kleine Abstecher anbietet. Im Folgenden bieten wir eine Auswahl.

Braak/Glinde/Grönwohld: Mühlen laden zum Entdecken ein

Das Mühlenfest in Braak (Braaker Mühle 7) am Pfingstmontag ist für die ganze Familie gedacht. Von 10 bis 16 Uhr verwandelt sich der Hof rund um die Windmühle, die heute noch Getreide mahlt, in eine Festlandschaft. Im Angebot sind Mühlenführungen, Rundgänge durch die Backstube und Einblicke in die Produktion, Mühlenrätsel, Malwettbewerb, Kinder können in der Backstube backen und Brotsommelier Tim Lessau teilt sein Fachwissen mit den Besuchern. Dazu gibt’s Kaffee, Kuchen und Leckereien.

Der Bauernmarkt in Glinde auf der Mühlenwiese ist ein beliebtes Ausflugsziel für Klein und Groß.
Der Bauernmarkt in Glinde auf der Mühlenwiese ist ein beliebtes Ausflugsziel für Klein und Groß. © BGZ

Rund um die Glinder Kupfermühle (Kupfermühlenweg 7) geht es am Pfingstmontag lebhaft zu. Grund ist der Bauernmarkt auf der Mühlenwiese von 11 bis 18 Uhr. Es wird Brot im Lehmbackofen gebacken und die Besucher können beim Buttern mit historischen Gerätschaften zuschauen. Die Mühle wurde seit 1985 sukzessive zum Heimatmuseum und zur Kulturstätte ausgebaut. Das Museum ist außerdem am Pfingstsonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Der zweistöckige Fachwerkbau der Drahtmühle in Grönwohld wurde Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut. Der Name rührt von der Produktion von Feindraht her. Im 18. Jahrhundert arbeiteten bis zu 200 Menschen in der Mühle. Im 19. Jahrhundert wurde sie zur Papiermühle mit Trockenluken im Satteldach umgebaut. Seit 1972 steht sie unter Denkmalschutz. Heute wird sie als Wohnraum und Atelier genutzt. Die Arbeiten des Künstlers Horst Wohlers, die dort entstanden sind, können Besucher von 11 bis 17 Uhr bei der Ausstellung in der Wassermühle in Augenschein nehmen. Außerdem gibt es zu jeder vollen Stunde Führungen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Bad Oldesloe: Marchingband präsentiert ihre neue Show

Stormarn Magic ist die einzige Marchingband aus Stormarn. In Bad Oldesloe präsentiert sie ihr neues Showprogramm.
Stormarn Magic ist die einzige Marchingband aus Stormarn. In Bad Oldesloe präsentiert sie ihr neues Showprogramm. © Niemeier

Die Marchingband Stormarn Magic stellt am Pfingstsonntag ihr neues Showprogramm mit dem Titel „A Night At The Opera“, das sonst nur auf Wettbewerben gezeigt wird, der Öffentlichkeit vor. Das Programm wird mit beliebten Popsongs aus dem Repertoire der Band ergänzt. Das Konzert auf dem Oldesloer Marktplatz startet um 11 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Zu hören sind die Arie „Nessun dorma“ aus der Oper Turandot von Giacomo Puccini, Werke von Johann Pachelbel und „Bohemian Rhapsody“ von Queen.

Klein Wesenberg: Gemeindefest im Gemeindehausgarten

Das Kirchspiel Nordstormarn feiert am Pfingstmontag ein gemeinsames Gemeindefest in Klein Wesenberg. Nach dem Gottesdienst in der Kirche um 11 Uhr wird im Garten des Gemeindehauses (Kirchberg 2) weitergefeiert. Für Kinder gibt es Spielangebote, für alle Besucher Kuchen, Grillwurst und Getränke.

Stemwarde: Wettkampf der Feuerwehren und Kinderfest

Die Partys und Konzerte beim Pfingstfest in Stemwarde (Kronshorster Weg) sind zwar schon ausverkauft. Aber der Feuerwehrwettkampf am Sonnabend, 4. Juni (14 Uhr), und das Kinderfest am Pfingstsonntag (14 bis 16 Uhr) sind offen für alle Besucher. Beim Wettkampf konkurrieren 22 Staffeln um Titel und Pokale. Wer die Übungen bewältigen will, braucht Geschick, Schnelligkeit und Glück. Die Zuschauer können durch Anfeuern dazu beitragen, dass die Motivation der Kameradinnen und Kameraden bis zum Ende hoch bleibt.

Beim Kinderfest ist ein großes Zelt aufgebaut, in dem der Nachwuchs die Wahl zwischen vielfältigen Spielen hat. Dort ist auch die Tombola zu finden und die Schminkstation, an der die Kinder sich verschönern lassen können. Im Außenbereich erwartet sie eine Hüpfburg und Torwandschießen. Selbst gebackene Kuchen und Kaffee werden im Zelt angeboten und auch auf dem Außengelände steht eine kleine Gastronomie bereit.

Tremsbüttel: Gottesdienst mit Posaunen im Amphitheater

Gottesdienst mit besonderer Atmosphäre unter freiem Himmel im Amphitheater in Tremsbüttel.
Gottesdienst mit besonderer Atmosphäre unter freiem Himmel im Amphitheater in Tremsbüttel. © Kirche Bargteheide

Pastor Tim Ströver und der Bargteheider Posaunenchor gestalten einen Gottesdienst unter freiem Himmel am Pfingstmontag. Start ist um 11.11 Uhr im Amphitheater des Tremsbütteler Schlossparks. Zugang zu Fuß oder Rad über die Straße Am Herrenholz, Parkplätze an der Kate, Gemeindezentrum und Lasbeker Straße.

Elmenhorst: Jugendorchester gibt Konzert bei Feuerwehr

Das Jugendorchester Bargfeld spielt am Pfingstsonntag ab 10.30 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr in Elmenhorst (Gemeindezentrum, Schulstraße 1). Der Eintritt ist frei. Die Feuerwehr stellt kühle Getränke bereit und es gibt auch etwas Leckeres zu essen.

Eichede: Gemeindefest feiern im Garten des Pastorats

Nach dem Gottesdienst um 11.11 Uhr im Pastoratsgarten Eichede (Kirchenstraße 10) startet dort das Gemeindefest Es gibt ein Kinderprogramm und Musik von Rock around the church und Makamboe, dazu Kaffee und Kuchen.

Großhansdorf: Trubel und Weinfest auf dem Marktplatz

Beim Pfingsttreff mit Weinfest auf dem Marktplatz an der U1-Endstation in Großhansdorf erwartet die Besucher von Freitag 3. Juni, bis Pfingstsonntag (jeweils ab 15 Uhr) ein Mix aus einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Live-Künstlern und kulinarischen Genüssen.