Reinbek. Am Freitag, 13. Mai, gibt die Chorgemeinschaft Ohe ein Konzert im Reinbeker Schloss zu einem ganz besonderen Anlass.
Zweimal musste das Konzert anlässlich des 70. Geburtstags der Chorgemeinschaft Ohe wegen der Pandemie verschoben werden. Am Freitag, 13. Mai, wird es im Reinbeker Schloss nachgeholt. Beginn ist um 18 Uhr.
Der Chor hatte bislang nur zwei Leiter. Seit 31 Jahren bekleidet Joachim Winkel diese Position. Er folgte auf den inzwischen verstorbenen Gründer Otto Murach. Das Repertoire ist vielfältig, es reicht von der Frührenaissance bis zu Hugo Distler oder den Comedian Harmonists. Im März fingen die Sänger mit den Proben an, wechselten von der Alten Schule in Ohe ins Jürgen-Rickertsen-Haus. Dort wurde ein Raum gefunden, der dank seiner Maße und guter Belüftung eine größere Besetzung zuließ. Es gibt sogar Zuwachs in Sopran, Alt und Bass. Rund 20 Künstler, mehrheitlich Frauen, werden beim Jubiläumskonzert gemeinsam singen. Auch die Pianistin und Organistin Karen Haardt ist dabei. Der Eintritt kostet 10 Euro, Schüler und Studenten zahlen 8 Euro. Karten gibt es bei den Chormitgliedern oder an der Abendkasse.