Glinde. Eigentlich sollte das 60-Millionen-Euro-Resort Ende April öffnen – doch daraus wurde nichts. Nun gibt es einen finalen Termin.
Eigentlich sollte die Wellness-Oase „Vabali Spa“ in Glinde bereits diesen Monat ihre Tore für Entspannungssuchende öffnen, doch Lieferschwierigkeiten bei Materialien und der coronabedingte Ausfall von Baufirmen verhinderten das. Nun gibt es einen finalen Termin: Am 26. Juni wollen die Investoren und Betreiber, Markus und Stephan Theune, die ersten Gäste in der Freizeitstätte begrüßen.
Die Anlage, zu der auch ein Hotel gehört, ist im Stil eines balinesischen Dorfes gehalten. Dafür wurden eigens Original-Mobiliar und Dekoration aus Indonesien angeliefert. Dutzende Container wurden für das Glinder Projekt verschifft. In den Gebäuden sind viel Holz und Naturstein verarbeitet, dazu antike Ziegel im Außenbereich.
Vabali Spa in Glinde: Wellness-Oase öffnet Ende Juni
Das Gelände liegt an der Straße In der Trift, in direkter Nachbarschaft zum Golf-Club. Die Anlage erstreckt sich über 36.000 Quadratmeter, hat 13 Saunen, drei Dampfbäder, zwei Pools, ein Laconium, Entspannungsbecken und einen 1000 Quadratmeter großen Naturschwimmteich.
Dazu stehen den Gästen laut Betreiber 500 Liegen und 60 Wasserbetten zur Verfügung. Insgesamt kann die zweigeschossige Spa-Anlage bis zu 500 Besucher beherbergen. Entworfen wurde die Wellness-Oase von dem Architekturbüro Jakob Post aus Kaarst in Nordrhein-Westfalen.
- Wellness-Oase Glinde hat neue Geschäftsführung
- Wellness-Oase Glinde verliert überraschend Geschäftsführerin
- Wie auf Bali: Das bietet die neue Wellness-Oase in Glinde
„Vabali Spa Hamburg“ in Glinde ist bereits die dritte ihrer Art
Angaben der Betreiber zufolge wurden in Glinde rund 60 Millionen Euro investiert. Mit den Erdarbeiten auf dem Gelände hatten Fachkräfte im Herbst 2019 begonnen. Es gibt eine unterirdische Technikzentrale, die 300 Quadratmeter misst und eine 3,50 Meter hohe Filteranlage beinhaltet. Zwei Blockheizkraftwerke liefern Wärme. Im September 2021 wurde Richtfest gefeiert. Zur Eröffnung im Juni soll ein Team von 170 Mitarbeitern bereitstehen. Zurzeit gibt es noch 16 Stellenangebote. Gesucht werden unter anderem eine Restaurantleitung, ein stellvertretender Küchenchef und ein Koch.
Geschäftsführer der Wellness-Oase sind Sonja Braun und Cornelius Riehm. „Der große Zuspruch im Vorfeld macht uns stolz und wir freuen uns auf unsere künftigen Gäste, denen wir ein unvergleichliches Entspannungserlebnis garantieren“, sagen sie. Die Anlage in Glinde, die unter dem Namen „Vabali Spa Hamburg“ firmiert, ist bereits die dritte ihrer Art. Die erste eröffneten die Brüder Markus und Stephan Theune 2014 in Berlin, seit 2017 gibt es das „Vabali Spa“ in Düsseldorf.