Jersbek. Verein bietet Jugendworkshop in Jersbek für Schüler an. Training soll für mehr Selbstbewusstsein und Schlagfertigkeit sorgen.

Beim Improvisationstheater kommt es auf die Fantasie, Kreativität und Spontaneität der Darsteller an. Und dass sich Spontaneität gut trainieren lässt, davon ist die Vorsitzende des Vereins Improtheater Stormarn, Nicole Krone, überzeugt. Aktuell bietet der Verein den Workshop „Do it“ für Jugendliche im Alter von etwa elf bis 15 Jahren an. Denn diese profitieren laut Krone auch für den Schulalltag von den Übungen.

Beim Training Auszeit vom Alltag nehmen

Krone sagt: „Das ist gerade das Alter, wo es besonders wichtig ist, das Selbstbewusstsein zu stärken und das freie Sprechen zu üben.“ Wer keine Angst vor dem Unbekannten habe, den könne auch bei Referaten nichts mehr schrecken.

„Durch Improtheater lernt man schlagfertiger zu werden, mutiger und lockerer.“ Krone zum Ablauf einer Übungsstunde: „Zuerst wärmen wir uns auf, dann folgen kleine Trainingsspiele und dann richtig Improtheater.“ Das Gerüst für die Szenen, Genres und Emotionen werden vorgegeben. „Dabei haben alle viel zu lachen“, sagt die Gruppenleiterin über das Training. „Die Teilnehmer vergessen Raum und Zeit und bekommen eine Auszeit vom Alltag.“