AHRENSBURG. Bildung und Kultur im ersten Halbjahr: Volkshochschule präsentiert Programm fürs Frühjahrssemester und Veranstaltungstermine.
Das neue Programmheft der Ahrensburger Volkshochschule (VHS) lässt sich sowohl von vorn als auch von hinten lesen. Der eine Teil listet sämtliche Angebote für das jetzt beginnende Frühjahrssemester der VHS auf, der andere Teil präsentiert die Kulturveranstaltungen in der Schlossstadt im ersten Halbjahr.
„Die Kurse finden nach derzeitigem Stand in Präsenz unter Anwendung der 2G-Regel sowie dem jeweils angepassten Hygienekonzept statt“, sagt VHS-Leiterin Petra Piontek. Wegen der Corona-Pandemie ist die Teilnehmerzahl weiterhin beschränkt. Zudem können sich die Rahmenbedingungen wegen der momentan Entwicklungen sehr schnell ändern. So wurde ganz aktuell wieder eine Maskenpflicht angeordnet. Im Sportbereich gilt die 2G-plus-Regel.
Mit Bat-Detektoren Fledermäuse aufspüren
Das Frühjahrsprogramm der VHS bietet Wissens- und Erlebenswertes für alle Altersgruppen. Richtig rund geht es beispielsweise beim Hoopdance für Anfänger. Ab Donnerstag, 21. April, tanzen die Teilnehmer an acht Abenden mit dem Hula-Hoop-Reifen. Das geht mit vielen Tricks weit über das reine Hüftschwingen hinaus (Gebühr 72 Euro).
Spannung verspricht die Fledermaustour für Familien unter dem Motto „Wildes Ahrensburg“, die am 7. und 14. Mai abends am Marstall am Schloss startet. Mit Bat-Detektoren geht es auf die Suche nach den Ultraschall-Fliegern (Gebühr fünf Euro, Familien zwölf Euro). Profitipps fürs „Fotografieren mit dem Smartphone“ gibt es in sechsstündigen Lehrgängen am 6. Februar und 2. April (jeweils 36 Euro).
Sprachangebot reicht von Arabisch bis Türkisch
In drei- bis fünftägigen Bildungsurlauben geht es um die Computerprogramme InDesign, Excel und Photoshop, Französisch sowie „Gesund und gut gewappnet für den Beruf – mit Resilienz Anforderungen und Veränderungen begegnen“. Wer seine Sprachkenntnisse auffrischen möchte, hat eine große Auswahl: Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Schwedisch, Spanisch, Thailändisch und Türkisch sowie Deutsch als Fremdsprache sind in unterschiedlichen Stufen im Angebot.
Fakten und Hintergründe zur Digitalisierung der Gesellschaft vermittelt ein zweitägiges Seminar am letzten Februarwochenende (92,80 Euro). Wie man mit der freien Software Scribus Einladungen und andere Grafikprodukte gestaltet, erfahren Teilnehmer in einem Tageskursus am 23. April (50,30 Euro).
VHS-Team informiert am 19. Januar auf dem Rondeel
Für Mittwoch, 19. Januar, lädt die Volkshochschule zu „VHS live“ auf das Rondeel ein. Der Stand ist von 9 bis 15 Uhr besetzt. „Nutzen Sie die Gelegenheit, sich direkt zu informieren und mit dem Team in Kontakt zu treten“, sagt Leiterin Petra Piontek. Anregungen und Wünsche zu Kursen und Veranstaltungen seien willkommen.
Die Wendebroschüre mit dem Frühjahrsprogramm, die im VHS-Haus (Bahnhofstraße 24), städtischen Einrichtungen und Geschäften ausliegt, beinhaltet im zweiten Teil Informationen über kulturelle Einrichtungen in Ahrensburg. Dazu gibt es eine chronologische Übersicht über Veranstaltungstermine.
Marstall zeigt Ausstellung über Hundertwasser
Ein Höhepunkt ist der Auftritt des irisch-deutschen Geigers Daniel Hope am Sonnabend, 7. Mai, im Eduard-Söring-Saal der Stormarnschule mit Marie Sophie Hauzel (Klavier). Karten für das Konzert des Vereins Theater und Musik in Ahrensburg kosten 17 bis 26 Euro.
Die Interessen-Gemeinschaft Tunneltal präsentiert vom 22. Mai bis 30. Juni die Ausstellung „Die Welt der Rentierjäger“ in der Stadtbücherei. Die Eiszeitmenschen lebten vor etwa 12.000 Jahren in dem heutigen Naturschutzgebiet.
Dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser (1928–2000) widmet die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn eine Ausstellung im Marstall. Dort sind vom 1. Juli bis 21. August Original-Grafiken und -Umweltschutzposter sowie Fotos seiner Architekturprojekte zu sehen.
Internet: Kursprogramm und Anmeldung auf www.vhs-ahrensburg.de, Veranstaltungskalender auf www.ahrensburg.de