Bad Oldesloe. In diesem Jahr können sich Teilnehmer im Gesundheitsamt Bad Oldesloe auch gleich gegen Grippe impfen lassen.

In dieser Woche bieten viele Gesundheitsämter und Aids-Hilfen Europas gebührenfreie und anonyme Tests auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen an. An dieser Aktion beteiligt sich auch das Gesundheitsamt des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe. Für Mittwoch und Donnerstag können noch Termine vereinbart werden bei Günther Frank, Telefon 04531/160 14 94 oder E-Mail an g.frank@ kreis-stormarn.de, und Dr. Birgit Möser, Telefon 04531/160 12 87 oder E-Mail an b.moeser@kreis-stormarn.de.

Menschen, die mehrere Sexpartner haben, sollten sich unter anderem auf Chlamydien und Tripper (Gonorrhoe) testen lassen. Dabei handelt es sich um zwei besonders häufig übertragene Infektionen. Betroffen sein können alle beim Sex beteiligten Schleimhäute, zum Beispiel die Harnröhre, die Vagina, aber auch der Enddarm und der Rachen.

Auch Sexarbeiterinnen und Freier können kommen

Die Infektionen im Enddarm und im Rachen verlaufen zumeist ohne Beschwerden. Daher wissen viele Menschen nicht, dass sie Tripper oder Chlamydien haben und können diese weitergeben, ohne es zu merken. Diese Infektionen sind leichter übertragbar als HIV, sie können auch beim Küssen, Oralverkehr, über Finger, Hände sowie Dildos übertragen werden. Und sie erhöhen das Risiko einer Ansteckung mit HIV.

Obwohl Frauen in der Regel häufiger die Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, sollten auch sie die Testmöglichkeit wahrnehmen, wenn sie ein Infektionsrisiko befürchten. Überdies können Sexarbeiterinnen und deren Freier die Testwoche nutzen, um ihren Gesundheitsstatus überprüfen zu lassen.

Bei grippeähnlichen Symptomen ist Zutritt untersagt

Alle Teilnehmer müssen bei Betreten des Gebäudes einen Mund-Nasen-Schutz nach Maßgabe der Corona-Bekämpfungsverordnung tragen und beim Aufenthalt im Gebäude auf die Wahrung des Sicherheitsabstandes von 1,50 Meter achten. Bei Anzeichen einer Erkältung oder grippeähnlicher Symptome ist das Betreten des Gebäudes untersagt

In diesem Jahr ist auf Wunsch zeitgleich eine Grippeschutzimpfung möglich. Dazu sollte der Impfpass mitgeführt werden. Bei gewünschter Anonymität ist das nicht erforderlich. Eine Testung auf HIV ist heute besonders wichtig, da es inzwischen Medikamente gibt, die eine HIV-Infektion stoppen und das Fortschreiten zur tödlichen Erkrankung an AIDS sicher verhindern können.

Die Aktion findet mit Unterstützung des „Kompetenznetzes Aids in Schleswig-Holstein e. V.“ in Kiel statt.