Bargteheide. In Bargteheide und Ammersbek können sich Eltern per Videotreffen austauschen oder sich Rat und Hilfe von einer Psychologin holen.

Die beiden Familienzentren in Bargteheide und Ammersbek begegnen den steigenden Corona-Zahlen mit neuen kostenfreien Angeboten für Eltern über die Online-Plattform Zoom.

Psychologin hilft bei Frust im Familienalltag

Im #ElternRaum können sich Eltern ganz bequem von zu Hause aus mit anderen Müttern und Vätern treffen, austauschen, klönen sowie Alltagsthemen besprechen. Um Eltern in verschiedenen Familiensituationen die Teilnahme zu ermöglichen, finden die Treffen im Wechsel jeweils dienstags um 9.30 Uhr und 19 Uhr statt. Nächster Termin ist am heutigen Dienstag, 16. November, um 9.30 Uhr. Wer dabei sein will, meldet sich unter Tel. 04532/50 25 15 oder familienzentrum@kirche-bargteheide.de an.

Bis 9. Dezember steht Diplom-Psychologin Ulla Calamnius-Beunink immer donnerstags in der Zeit vom 15 bis 17 Uhr für alle Eltern bereit, die Rat oder Informationen benötigen. Sie ist auch Ansprechpartnerin für alle, die im stressigen Familienalltag Frust aufgebaut haben und neue Kraft tanken wollen. Die Psychologin sagt: „Eine Änderung des Blickwinkels bringt oft schon die Lösung.“ Wer einen Beratungstermin vereinbaren will, meldet sich unter fami lienzentrum@kirche-bargteheide.de.

In Eltern-Kind-Gruppen gibt es noch Plätze

Weiter geht es mit aktuellen und ebenfalls kostenfreien Präsenzangeboten: Die Eltern-Kind-Gruppe ist für Familien mit Kindern im Alter von einem bis drei Jahren gedacht.

Die Teilnehmenden treffen sich mittwochs von 14 bis 16 Uhr in der DRK-Begegnungsstätte im Stadthaus Bargteheide (Am Markt 4). Für Eltern mit Kindern im Alter bis zwölf Monate bietet sich die Krabbelgruppe an. Die Treffen sind donnerstags von 10 bis 11 Uhr in der Kita Am Mühlentor (Lauenburger Straße 2). Anmeldungen für die Gruppen sind per Tel. unter 04532/50 25 15 oder per E-Mail an familienzentrum@kirche-bargteheide.de möglich.