Bad Oldesloe. Vorlesenacht in der Stadtbücherei zum Auftakt der Book Oldesloe Kids. Am Messetag verschiedene Spaß-, Kreativ- und Leseaktionen.
Am späten Freitagabend, 29. Oktober, haben 40 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren sowie sechs Vorlesende die beiden Etagen der Stadtbücherei in Bad Oldesloe ganz für sich. Denn alle anderen – und damit auch die Eltern – müssen bei der Vorlesenacht, die den Auftakt zur Messe Book Oldesloe Kids bildet, draußenbleiben. Von 21.30 bis 23 Uhr haben die Kinder jede Menge Zeit, sich ganz in solche Geschichten zu vertiefen, die im Dunkel des Herbsts und den nächtlich beleuchteten Bibliotheksräumen ihren besonderen Reiz entfalten.
Halloween steht vor der (Stadtbücherei-)Tür
Die Oldesloer Kulturchefin Inken Kautter sagt über die Vorlesenacht: „Wir haben die Veranstaltung bewusst von der Anzahl der Teilnehmer her kleiner gehalten, weil die Kinder sich in der Stadtbücherei frei bewegen dürfen.“ Die vier Vorleseecken seinen nicht alle gleich besetzt, die Lesenden wechselten sich ab. „Die Kinder entscheiden selbst, welche der spannenden und abenteuerlichen Geschichten sie anhören wollen. Es gibt auch ein bisschen was mit Geistern“, sagt Kautter. Das biete sich thematisch an, weil zum Zeitpunkt der Veranstaltung Halloween vor der Tür stehe.
Eltern müssten keine Bedenken haben, dass ihr Nachwuchs sich zu sehr gruselt. „Kinder wissen nach drei Sätzen, ob sie sich mutig genug fühlen, weiter zuzuhören.“ Gefalle ihnen eine Geschichte nicht, wechselten sie an einen anderen Platz. Zudem hätten die anwesenden Erwachsenen ein Auge darauf und würden das betreffende Kind aus der Situation herausnehmen. Generell überlegten Eltern eher, ob ihr Kind bereits reif für bestimmte Texte sei, als es zu unterfordern.
Gespenster senden bunte Post an Bücherei
Um den jungen Bücherfans zusätzlich Spaß und Spannung zu bieten, hat das Team eine witzige Idee entwickelt. Denn die Erwachsenen trauen sich nicht, die bunte Gespensterpost zu öffnen, die manchmal in der Bücherei ankommt. Der Grund ist, dass sich darin Kitzelgeister finden könnten. Also dürfen sich die Kinder selbst in den Räumen der Bücherei auf die Suche nach der Post machen. In den Päckchen verbergen sich gesunde Knabbereien, etwas zu trinken und kleine Geschenke. „Natürlich können die Kinder eigene Getränke mitbringen“, sagt die Kulturchefin. Vor Ort sei aber auch dafür gesorgt.
Am Sonnabend, 30. Oktober, geht es von 11 Uhr an weiter mit einem großen Fest und der Kinderbuchmesse. Veranstaltungsort ist vor und im Kultur- und Bildungszentrum (KuB). Die Book Oldesloe Kids ist laut Kautter „eine Messe, um miteinander ins Gespräch zu kommen“. Das gelte gleichermaßen für Kinder wie Erwachsene. „Sie können die Gelegenheit nutzen, um Autoren Fragen zu stellen, beispielsweise dazu, wie man eigentlich schreibt.“ Kinder, die lieber schweigen und kreativ sein wollten, fänden ebenfalls das Passende, denn viele der 20 Aussteller hätten kleine Bastelaktionen vorbereitet.
Großteil der Autoren kommt aus der Region
Im Rathaussaal gibt es kostenfreie Autorenlesungen. Margareta Schenk liest Passagen aus ihrem Buch „Mias Abenteuer – Chaos im Märchenland“ für Kinder ab sieben Jahren. Start ist um 11.30 Uhr. Um 14 Uhr ist Stefanie Kloft mit ihrem Roman „Die Windvögel“ für Kinder ab zehn Jahren an der Reihe. Um 15 Uhr beginnt die Lesung von Nadine Marchis „Die magische Bücherei“ für Hörer ab sechs Jahren. Bereits ausgebucht ist die Lesung von Ulf Blanck aus der Reihe „Die drei ??? Kids“.
Der größte Teil der Autoren komme aus der Region, so die Kulturchefin. Sie erläutert, dass die Ausschreibung wegen der Pandemie kleiner ausgefallen und die Zahl der Aussteller auf 20 begrenzt worden sei. Kinder können bei einem Bücherquiz Preise gewinnen und für die Jüngsten ist das Spielmobil des Blauen Elefanten mit einem großen Angebot an Bewegungsspielen vor Ort. Von den leckeren alkoholfreien Cocktails, die in JiM’s Bar gemixt werden, kann die ganze Familie probieren. Und weil sie so kostengünstig sind, lassen sich Genuss und der Kauf des neu entdeckten Lieblingsbuches vielleicht sogar verbinden.