Reinbek. Die zweite Reinbeker “SchlossPartie“ für Wohnen, Freizeit und Mode lockt Ende Oktober viele Besucher zum Einkaufen.
Gabriela Pohl spinnt – und das mit großer Leidenschaft. Die kreative Hollenbekerin verarbeitet seit fünf Jahren die Wolle seltener, vom Aussterben bedrohter Schafrassen – mit kuscheligem Ergebnis. „Das ist sehr nachhaltig und umweltschonend“, betont die Kunsthandwerkerin. Denn die Tiere stammen ausschließlich aus Norddeutschland. Auf Bestellung fertigt sie außerdem Oberbekleidung für Damen und Herren – in Handarbeit, versteht sich. Zu bewundern und auch zu kaufen sind ihre Werke auf der zweiten Reinbeker „SchlossPartie“.
Kunsthandwerksmesse: Drechselarbeiten aus Edelholz und feine Illustrationen
Die Besucher der Kunsthandwerksmesse können ihr am Wochenende 30./31. Oktober außerdem beim Arbeiten zusehen.
Jeweils von 11 bis 17 Uhr zeigen an beiden Tagen 15 schon ortsbekannte und 30 neue Aussteller ihre vielfältigen Produkte sowohl im Schloss Reinbek als auch auf dem Schlosshof, was größere Abstände zwischen den Ständen ermöglicht. Im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Vorläufer der SchlossPartie war übrigens der „Novemberzauber“. Präsentiert werden unter anderem erlesene und handgefertigte Taschen, Gürtel, Schmuck, Bekleidung, handgemachte Pralinen, Naturseifen, Gartendeko, Keramik, Antiquitäten, Holzleuchten und Tabakpfeifen.
Ehepaar Lorenzen fertigt kleine Buchbinderarbeiten an
In diesem Jahr neu dabei ist Udo Jungesblut mit seinen sehenswerten Drechselarbeiten aus Hölzern wie Wenge, Esche, Buche oder afrikanischem Padouk-Holz. 1985 hat er begonnen zu drechseln. Unter seinen geschickten Händen entstehen Gebrauchsgegenstände wie die Nussknacker-Schale und der Kerzenständer, aber auch Schlüsselanhänger, Flaschenöffner, Flaschenstöpsel, Pizzaschneider und Käsehobel. Der Hamburger hat auch Spaß an Auftragsarbeiten.
In einem ganz anderen Metier aktiv ist das Ehepaar Lorenzen aus Großhansdorf mit seiner Officina Ludi. Monika Lorenzen fertigt kleine Buchbinderarbeiten wie Haftetiketten und sehr, sehr kleine Geschenktüten. Ihr Mann Klaus Lorenzen hat ein Händchen für illustrierte Literatur. So entstehen bei der Officina Ludi seit mehr als dreißig Jahren Buchkunst und schöne Bücher für jedermann mit Texten von Bertolt Brecht, Arno Schmidt, Kurt Tucholsky und anderen Literaten, die von bekannten Künstlern illustriert werden. Die bibliophilen Bücher und Grafiken erscheinen inzwischen auch in höheren Auflagen im Offsetverfahren.
Handerwerksmesse: Ohne Maske nach Herzenslust stöbern
Das Team des Schlossrestaurants Bringezu wird unter anderem für Kürbissuppe, Bratwurst, Kaffee und Kuchen sorgen. Die Organisatorinnen Susann Pötter und Anke Conradi betonen, dass nach derzeitigem Stand Maskenpflicht und Kontaktdatenerhebung entfallen. Es gelten jedoch die Abstandsregeln. Nicht vergessen: Die Winterzeit naht. In der Nacht zum 31. Oktober werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt. Und „bei uns können Sie auch am Feiertag einkaufen“, betont Anke Conradi mit Blick auf den Reformationstag. Der Eintritt zur Verkaufsausstellung für Wohnen, Freizeit und Mode kostet 4 Euro.