Oststeinbek. Kameraden der Feuerwehr eilten am Montagmorgen nach Havighorst. Mehrere Zeugen hatten starke Rauchentwicklung bemerkt.
Die Freiwillige Feuerwehr Havighorst musste am Montagmorgen zu einem Brand in im Oststeinbeker Ortsteil Havighorst ausrücken. Im Restaurant Elburs an der Dorfstraße gab es einen Brand.
Bewohner hatten gegen 7.45 Uhr den Notruf gewählt, da sich schnell starker Rauch im Restaurantgebäude ausbreitete. Auch ein vorbeifahrender Zeuge hatte einen sichtbaren Feuerschein im Inneren des Restaurants wahrgenommen und die Einsatzkräfe von Polizei und Feuerwehr kontaktiert.
Feuer in Oststeinbek: Küche im Restaurant Elburs brennt
Beim Eintreffen der Retter war das Erdgeschoss des kaukasischen Restaurant bereits verqualmt. Das Feuer im offenen Küchenbereich der Gaststätte konnte nach etwa einer Stunde gelöscht werden. Die Feuerwehr rettete zudem drei Bewohner, die anschließend wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung vom Rettungsdienst versorgt werden mussten.
Die Kriminalpolizei in Reinbek hat die Ermittlungen aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen entwickelte sich das Feuer in der Küche, ein technischer Defekt ist nicht ausgeschlossen. Seitens der Feuerwehr heißt es, dass ein Kühlschrank zu schmoren begonnen hatte.
Restaurant Elburs erst im September in Oststeinbek eröffnet
Ekaterina Baturina-Preu und ihr Mann Kazimir hatten das Rezept erst im September eröffnet. Sie offerieren kaukasische Spezialitäten und georgische Weine, sind mit dem Projekt aber noch nicht fertig. Derzeit baut das Paar den ersten Stock des Gebäudes zu einem Konzertsaal um.