Grosshansdorf. Kriminalhauptkommissar Ralf Lorenzen spricht als Gastredner bei der Mitgliederversammlung der „Bürgerinitiative für mehr Sicherheit“.

Weniger Wohnungseinbrüche, aber eine Zunahme der Telefon- und Internetkriminalität im Vergleich zu 2018 – das ist die Tendenz der Kriminalstatistik für Großhansdorf für die vergangenen zwei Jahre, die der stellvertretende Leiter der Kripo Bad Oldesloe, Kriminalhauptkommissar Ralf Lorenzen, am Mittwoch, 4. August, im Waldreitersaal (Barkholt 64) vorstellen wird. Anlass ist die Mitgliederversammlung der „Bürgerinitiative für mehr Sicherheit in Großhansdorf“. Die Mitglieder des Vereins haben es sich zur Aufgabe gemacht, durch Präsenz in Form regelmäßiger Rundgänge Einbrecher abzuschrecken.

Vize-Chef der Oldesloer Kripo stellt Kriminalstatistik in Großhansdorf vor

Neben der Präsentation der Kriminalstatistik sind weitere Gastvorträge von der Polizeihauptkommissarin Julia Vittalowitsch, die die Großhansdorfer Polizeistation am Kortenkamp leitet, und von Jochen Kube geplant. Der langjährige Vorsitzende der Bürgerinitiative wird seine Tätigkeit als Seniorenbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein für den Bezirk Stormarn vorstellen.

Besucher benötigen einen negativen Corona-Test

Die Versammlung beginnt um 19.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, allerdings müssen Besucher, die nicht vollständig geimpft oder genesen sind, beim Einlass einen negativen Corona-Test vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Außerdem ist eine Registrierung per Luca- oder Corona-Warn-App erforderlich.