Grosshansdorf. Mathias Schwenck von der CDU soll Bürgervorsteher in Großhansdorf werden. Seine Wahl gilt als sicher. Dienstag wird votiert.

Großhansdorfs Gemeindevertreter wählen an diesem Dienstag, 1. Juni, einen neuen Bürgervorsteher. Der bisherige Amtsinhaber Jens Heinrich (CDU) soll zuvor verabschiedet werden. Der 75-Jährige war Anfang April nach elf Jahren aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Er sei in einem Alter, in dem er kürzer treten und mehr Zeit mit seiner Frau verbringen wolle, erklärte Heinrich damals.

Als Nachfolger hat die CDU Mathias Schwenck nominiert. Die Christdemokraten haben als stärkste Fraktion in der Gemeindevertretung das Vorschlagsrecht, Schwencks Wahl gilt deshalb als sicher. Der Kommunalpolitiker sitzt auch für die CDU im Kreistag, in Großhansdorf gehört er dem Finanzausschuss an. Seit März 2018 ist er Ortsvorsitzender der Christdemokraten in der Waldgemeinde, auch in diesem Amt folgte er auf Jens Heinrich.

Der Bürgervorsteher ist in schleswig-holsteinischen Kommunen der Vorsitzende der Gemeindevertretung oder in Städten der Stadtverordnetenversammlung. Er leitet die Sitzungen des Gremiums und unterstützt den Bürgermeister bei repräsentativen Aufgaben. Seit Heinrichs Rücktritt hatte dessen Stellvertreter Helmut Borchers (Grüne) die Geschäfte des Bürgervorstehers geführt.

Gemeindevertretung Großhansdorf Di 1.6., 19.00, Waldreitersaal, Barkholt 64