Bargteheide. Filmschaffende können sich bis Ende November bewerben. Die Preisverleihung ist anlässlich einer Gala am 27. Februar 2021 geplant.
Die Premiere des Kurzfilmfestivals im Kleinen Theater Bargteheide im Februar dieses Jahres war bereits ein voller Erfolg. Daran wollen die Organisatoren vom Theaterverein nun anknüpfen und haben jetzt zur zweiten Auflage im Februar kommenden Jahres aufgerufen. Bis zum 30. November können Filmschaffende aus der gesamten Bundesrepublik ihre Streifen mit einer Länge bis zu 15 Minuten einreichen. Die Preisgala ist für den 27. Februar 2021 terminiert.
Filme sollten nicht länger als 15 Minuten sein
„Der genaue Ablauf ist wegen der anhaltenden Covid-19-Krise noch nicht genau festgelegt“, sagt Jungregisseur und Cheforganisator Melvin Jäpel. Wie schon beim ersten Filmfest können sich aber auch diesmal Filmkünstler jeden Alters beteiligen. Ihr Werk kann in Eigenregie oder als Teamarbeit entstanden sein. Etwa in einem kommunalen Projekt, wie als Arbeit an Schulen und Hochschulen.
Zugelassen sind Realfilme als auch Animationsfilme. Fiktive Plots sind ebenso möglich wie reine Dokumentationen. „Jedes Genre, jedes Format und jede Form der Umsetzung sind willkommen. Was zählt ist die Geschichte“, so Jäpel. Einzige Voraussetzung zur Teilnahme am Wettbewerb ist, dass mindestens ein Vertreter des Filmteams am Abend der Gala zugegen ist.
Jury entscheidet im Dezember über engere Auswahl
Erneut werden Preise in den vier Kategorien Bester Film, Beste Kamera, Bestes Drehbuch und Bestes Schauspiel vergeben. Hinzu kommt ein Publikumspreis, der erst am Festivaltag selbst durch die Besucher und eine Fachjury ermittelt wird. Alle Gewinner erhalten einen Pokal, ein Preisgeld sowie eine mündliche Begründung der Jury.
„Im Dezember 2020 wird die Jury tagen und jene Filme vorauswählen, die in die engere Wahl für die Vergabe der Preise kommen“, erklärt Festivalleiter Melvin Jäpel. Zum Jahreswechsel sollen die Nominierten bereits eine entsprechende Rückmeldung erhalten.
Filmschaffende können sich im Internet anmelden
Zudem steht das Organisations-Team um Melvin Jäpel allen Bewerbern in Fragen des Sounddesigns, visueller Effekte und der technischen Anforderungen zur Teilnahme mit Rat und Tat zur Seite.
Alle weiteren Informationen rund um das 2. Bargteheider Kurzfilmfestival finden sich auf der Online-Plattform www.bargteheide-kino.de/filmfest. Über ein Formular auf der Webseite können sich die Filmschaffenden zudem anmelden.