Grosshansdorf. Andrea Schmolling löst langjährigen Vorsitzenden Hans-Jürgen Bendfeldt ab. Der 77-Jährige hatt auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Generationenwechsel an der Spitze der Großhansdorfer CDU-Fraktion: Die Christdemokraten haben Andrea Schmolling einstimmig zur Nachfolgerin von Hans-Jürgen Bendfeldt gewählt, der die CDU-Fraktion in der Waldgemeinde seit 2009 geführt hatte. Der 77-Jährige hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Er wolle jüngeren Fraktionskollegen den Vortritt lassen.

Schwerpunkte im Bereich der Schul- und Kitabetreuung geplant

Schmolling war bislang Bendfeldts Stellvertreterin. Die 55 Jahre alte Diplom-Kauffrau ist stellvertretende Vorsitzende des Hauptausschusses und vertritt die Christdemokraten in der Schulverbandsversammlung Großhansdorf, wo sie Mitglied im Bau- und im Finanzausschuss ist. „Großhansdorf ist ein attraktiver Ort, für den es Spaß macht, sich zu engagieren“, sagte Andrea Schmolling nach ihrer Wahl.

Schwerpunkte möchte die neue Fraktionschefin im Bereich der Schul- und Kitabetreuung setzen. „Wir haben in den vergangenen Jahren mit viel Geld und Engagement die Kita-Kapazität und die Grundschulbetreuung bedarfsgerecht ausgebaut“, betont Schmolling und verwies auf den Anbau für die Nachmittagsbetreuung an der Grundschule Wöhrendamm, den der Schulverband jüngst auf den Weg gebracht hatte. Auch bei der Förderung des Radfahrens, Verkehrsanbindungen und attraktiven Einkaufsangeboten seien in den kommenden Jahren kreative Konzepte gefragt. Hans-Jürgen Bendfeldt soll Schmolling künftig gemeinsam mit Christoph Maas als Stellvertreter unterstützen.