Ahrensburg. Erstes Konzept stieß 2019 bei CDU, Grünen und WAB auf Ablehnung. Jetzt will Stadt das Thema mit der Stellenausschreibung voranbringen.

Die Verwaltung in Ahrensburg hat die Stelle des Citymanagers ausgeschrieben, der sich künftig um das Thema Stadtmarketing kümmern soll. In der Beschreibung, die unter anderem auf der Internetseite der Stadt und des Kreises Stormarn zu finden ist, heißt es: „Das Citymanagement verfolgt das Ziel, die Ahrensburger Innenstadt als attraktiven Standort zu profilieren.“ Und weiter: „Dafür entwickelt es Strategien zum Standortmarketing und koordiniert entsprechende Veranstaltungen und Aktionen, betreibt Werbung und Öffentlichkeitsarbeit und trägt zur Meinungsbildung in der Öffentlichkeit bei.“

Seit Jahren wird Thema kontrovers diskutiert

Die unbefristete Vollzeitstelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 18. September.

Seit Jahren wird in Ahrensburg darüber diskutiert, ob und in welcher Form ein Stadtmarketing benötigt wird. Ein Konzept, das Politiker, Wirtschafts- und Verwaltungsvertreter unter professioneller Anleitung über zwei Jahre entwickelt hatten, wurde 2019 von CDU, Grünen und Wählergemeinschaft WAB abgelehnt. Sie entwickelten anschließend ein eigenes Konzept, das unter anderem die Stelle des Citymanagers vorsieht.