Glinde. 409 Kommunen halten rund 28 Prozent der Aktien der Schleswig-Holstein Netz AG. Stadt profitiert vom deren wirtschaftlichen Erfolg.
Als erste Stormarner Kommune beteiligt sich Glinde an der Schleswig-Holstein Netz AG. Die 18.700 Einwohner zählende Stadt ist somit Aktionär und hat umfangreiche Mitspracherechte und Gestaltungsmöglichkeiten, profitiert vom wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.
Sie investiert in eine nachhaltige Zukunft, denn die SH Netz hat sich auf die Fahnen geschrieben, bis 2030 klimaneutral zu sein.
Kommunen können bis 49,9 Prozent der Anteile erwerben
25 Aktionäre sind in diesem Jahr hinzugekommen. Seit 2011 hat die Schleswig-Holstein Netz AG rund 83 Millionen Euro Dividende an Städte und Gemeinden ausgezahlt.
Aktuell halten 409 Kommunen rund 28 Prozent der Aktien. Sie haben einen Wegenutzungsvertrag mit SH Netz geschlossen und können gemeinsam bis zu 49,9 Prozent der Anteile an der Gesellschaft erwerben.
Die meisten Anteilseigner hat SH Netz in den Kreisen, in denen besonders viel Erneuerbare Energie erzeugt wird. „Wir freuen uns, dass sich Glinde für eine Beteiligung entschieden hat“, sagt Petra Lüning, Managerin von SH Netz im Kreis Stormarn.