Bargteheide. Geld sollte für den Schwimmunterricht von Kindern verwendet werden. Wegen der Corona-Pandemie hat sich der Einsatz der Summe geändert.

Der Lions Club Bargteheide unterstützt den Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) in Stormarn. Vize-Präsidentin Sonja Lorberg übergab eine Spende in Höhe von 3000 Euro an den DKSB-Geschäftsführer Ingo Loeding. Eigentlich sollte das Geld für den Schwimmunterricht von Kindern verwendet werden, doch aufgrund der Corona-Pandemie entschied der Lions-Club, dass der DKSB den bestmöglichen Einsatz der Spende festlegen sollte.

Unterstützung für Familien in schweren Lebenssituationen

„Wir werden das Geld für unsere ,Frühen Hilfen’ einsetzen“, sagt Ingo Loeding. Dabei werden Familien in schweren Lebenssituationen in den ersten Lebensmonaten eines Kindes unterstützt, die besonders prägend und wichtig für dessen Entwicklung sind. Bei den „Frühen Hilfen“ wird die Arbeit der Familienhebammen und -patinnen mit dem regionalen sozialen Hilfesystem und dem Gesundheitssektor vernetzt. Durch die Arbeit mit den Familien wird dazu beigetragen, dass Risiken für das Wohl und die Entwicklung des Kindes frühzeitig wahrgenommen und reduziert werden können.