Bad Oldesloe. Manchmal feiern katholische und evangelische Gläubige das Fest auch gemeinsam. Gemeinden bieten verschiedene Gottesdienst-Formate an.

Was hat ein Igel mit Pfingsten und Corona zu tun? Er ist Bestandteil eines kreativen Vorschlags für einen selbst gestalteten Pfingstgottesdienst mit Kindern, der auf der Homepage der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Oldesloe (www.kirche-oldesloe.de) zu finden ist.

Susanne Brandt-Stange, Pressesprecherin der Gemeinde, sagt: „Ein Igel kann sich bei Gefahr einigeln, um sich zu schützen.“ Und wieder entspannen, sobald die Gefahr vorüber ist. Doch noch ist die Infektionsgefahr nicht gebannt. So können aufgrund von Zulassungsbeschränkungen nicht alle Gläubigen in der Kirche feiern.

Das Pfingstfest verbindet Christen miteinander

Brandt-Stange: „Pfingsten ist für mich der Tag, an dem sich die kirchliche Gemeinde gebildet hat.“ Die Menschen seien von der frohen Botschaft erfüllt und wollten diese gern weitergeben. Daher bietet die Kirchengemeinde neben der Idee für einen privaten Familiengottesdienst weitere Formate an: Am Sonntag, 31. Mai, um 10 Uhr feiert Pastor Karsten Baden-Rühlmann in der Peter-Paul-Kirche (Kirchberg 8) einen öffentlichen Gottesdienst. Dieser wird auch auf der Homepage online gestellt.

Außerdem hat Pastorin Anke Vagt einen Pfingstgottesdienst für Erwachsene zum Mitnehmen konzipiert: Die praktischen kleinen Tüten enthalten Zutaten für eine kurze Feier zu Hause oder unterwegs. Sie liegen in der Kirche aus und können zu den Öffnungszeiten mitgenommen werden.

Großhansdorfer Gemeinde feiert in Auferstehungskirche

In der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Großhansdorf-Schmalenbeck sind zwei Gottesdienste in der Auferstehungskirche (Alte Landstraße 20) geplant: am Sonntag, 31. Mai (10 Uhr) mit Pastor Matti Schindehütte und der Evangelischen Jugend und am Montag, 1. Juni (10 Uhr), ein Ökumenischer Gottesdienst zusammen mit der katholischen Gemeinde Heilig Geist, der von Pastorin Anna Cornelius und Pfarrer Christoph Scieszka geleitet wird. Außerdem macht die Kirchengemeinde Großhansdorf-Schmalenbeck beim regionalen Podcast „Pfingststimmen“ mit, der von Montag an auf www.kirchengemeindegrosshansdorf.de verfügbar ist.

Im Folgenden bietet Ihnen das Abendblatt eine Auswahl weiterer Angebote Stormarner Kirchengemeinden rund um die Pfingsttage. Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch eines Gottesdienstes auf der jeweiligen Website oder im zuständigen Kirchenbüro zu Regelungen und vorherigen Anmeldungen.

Katholische Gemeinde St. Marien Ahrensburg: So 31.5. und Mo 1.6., 9.30, Adolfstraße 1.

Katholische Gemeinde Sankt Vicelin Bad Oldesloe: So 31.5., und Mo 1.6., 11.30, Vicelinstraße 1.

Katholische Gemeinde St. Michael Bargteheide: So 31.5., 11.30, Wort-Gottes-Feier Mo 1.6., 11.30, Voßkuhlenweg 38.

Katholische Kirchengemeinde zu den heiligen Engeln Glinde: Eucharistiefeier der portugiesischen Gemeinde So 31.5., 9.15, Eucharistiefeier 11.00, Wort-Gottes-Feier Mo 1.6., 11.00, Möllner Landstraße 46.

Katholische Gemeinde Heilig Geist Großhansdorf: Vorabendmesse zu Pfingsten Sa 30.5., 17.30, Wöhrendamm 159.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hoisbüttel: Video-Andacht So 31.5., 10.00, außerdem Lese-Predigt mit Überraschung zum Mitnehmen im Holzkasten neben Eingangstür Kirche, An der Lottbek 22-26.

Katholische Gemeinde Sankt Marien Reinfeld: Vorabendmesse zu Pfingsten Sa 30.5., 18.00, Bischofsteicher Weg 23.

Katholische Gemeinde Sankt Marien Trittau: So 31.5., und Mo 1.6., 9.15 Uhr, Hebbelstraße 8.