Wegen der Corona-Pandemie sind ganz normale Gottesdienste nicht möglich. Aber die Gemeinden haben sich einiges einfallen lassen.

Am kommenden Sonntag und Montag feiern Christen die Entsendung des Heiligen Geistes, die Kirche feiert Geburtstag. Das Pfingstfest bedeutet zugleich das Ende der Osterzeit. Seit 10. Mai dürfen die Kirchen wieder öffentliche Präsenz-Gottesdienste abhalten, wenn sie die Vorgaben des Landes zur Reduzierung von Ansteckungsrisiken einhalten. Doch nicht alle Kirchen im Kreis öffnen Pfingsten ihre Gotteshäuser. Manche feiern ihre Andachten im Freien, andere machen sie weiterhin nur online zugänglich und manchmal gibt es sogar ein „Feier-Kit“ für zu Hause.

In den Kirchen darf nicht gesungen werden

Einen geistreichen Pfingstmontag versprechen die Pastoren der Ev.-Luth. Kirchengemeinden Großhansdorf, Lütjensee, Siek und Trittau mit ihrem gemeinsam produzierten Podcast, der auf den Internetseiten der Gemeinden ab Montag verfügbar ist.

Für alle Zusammenkünfte gilt, dass nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern erlaubt ist, die sich zuvor registrieren und einen Mund-Nasen-Schutz bei sich führen müssen. Menschen mit Krankheitssymptomen dürfen nicht teilnehmen. Außerdem darf in den Gotteshäusern nicht gesungen werden.


Ahrensburg

31. Mai:
St. Johannes (Rudolf-Kinau-Straße 15), 11 Uhr, Pastorin Ursula Sieg.
1. Juni:
Open-Air an der Südseite der Schlosskirche (Am Alten Markt 3), 11 Uhr, mit Pastor Helgo Matthias Haak und einem Quartett aus der Kantorei der Schlosskirche. Die Teilnehmerzahl ist auf 150 Personen begrenzt.

Für beide Gottesdienste wird um Anmeldung bis 28. Mai um 13 Uhr gebeten (Tel. 04102/525 84 oder per E-Mail an kirchenbuero@kirche-ahrensburg.de).

Bargteheide
31. Mai:
Open-Air auf der Kircheninsel, (Lindenstraße 2) mit Pastor Jochen Weber und Kantor Andis Paegle. Die Teilnehmerzahl ist auf 150 Personen begrenzt. Es gibt nur wenige Sitzgelegenheiten. Dafür dürfen alle mitsingen.
1. Juni:
Der traditionelle Gottesdienst am Pfingstmontag im Tremsbütteler Amphitheater entfällt. Dafür gibt es um 18 Uhr auf der Homepage der Ev.-Luth. Kirchengemeinden Bargteheide und Eichede (www.indekark.de) einen digitalen Pfingstmontagsgruß.

Glinde
1. Juni:
St. Johannes (Willinghusener Weg 69), 10, 11 und 12 Uhr, mit Pastorin Anna Benkiser-Eklund und Pastor Sören Neumann-Holbeck. Es sind jeweils nur 18 Plätze verfügbar, jeder Gottesdienst dauert 30 Minuten. Danach wird gelüftet und gereinigt. Anmeldung erforderlich unter Tel. 040/897 083 10.

Großhansdorf
31. Mai:
Christuskirche (Papenwisch 5), 10.30 Uhr, mit Pastor Burghard Schirrmacher. Anmeldung bis heute unter Tel.: 04107/43 86 oder per E-Mail: db-oeffentlichkeitsarbeit@online.de).

Kuddewörde
31. Mai:
Online-Gottesdienst ab 9 Uhr (www.kirche-kuddewoerde.de), mit Pastor Egmont Rausch und Kirchenmusiker Markus Schell.

Reinbek
3
1. Mai: Nathan-Söderblom-Kirche, Berliner Straße 4, 11 Uhr, mit Pastorin Bente Küster.
1. Juni:
Maria-Magdalenen-Kirche (Kirchenallee 1), 9.30 Uhr, mit Pastor i.R. Rolf Kemper.

Reinfeld
31. Mai:
Matthias-Claudius-Kirche (Paul-von-Schoenaich-Straße 9), 9.30 und 10.30 Uhr, mit Pastor Götz Scheel und Kirchenmusikerin Ursula Scheyhing. Es können maximal 50 Besucher kommen.
1. Juni:
Familiengottesdienst Open-Air vor der Kirche um 11 Uhr mit Pastorin Christina Duncker. Auch draußen dürfen nicht mehr als 50 Personen teilnehmen, aber es darf gesungen werden.

Sülfeld
30. Mai–1. Juni:
Es findet kein Gottesdienst statt. Vor der Sülfelder Kirche (Am Markt 16) hängen 300 „Pfingsttüten“. „Die kann man mitnehmen, zu Hause auspacken und sich damit eine Freude machen. Fast wie eine kleine Geburtstagsfeier. Denn das ist ja Pfingsten“, sagt Pastor Steffen Paar.